Mietspiegel in München: Wie teuer ist Wohnen in der Bayern-Metropole?

Der Mietspiegel in München ist eine beliebte Orientierungshilfe für die Mietpreise in der Landeshauptstadt. Nun ist die neue Version des qualifizierten Mietspiegels erhältlich, die mit neuen Daten verbessert wurde.

Die neue Version des Mietspiegels bietet, wie gewohnt, einen statistischen Überblick über die Mietpreise in München und ist als Broschüre oder auch online erhältlich. Nach Angaben des Sozialreferats der Landeshauptstadt München wurde der Mietspiegel in den letzten 2 Jahren mehr als eine Millionen mal im Internet angeklickt und auch sehr oft als Broschüre bestellt. Dabei ist die online Version besonders empfehlenswert, da die Angaben zu Ihrer Wohnung durch ein speziell dafür entwickeltes Berechnungsprogramm kalkuliert werden. Der Mietspiegel in München ist von vielen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der Lage und der Bauart des Hauses.

So ist eine Mietwohnung im Zentrum von München im Vergleich zu einer außerhalb liegenden meist viel teurer. Man muss allerdings beachten, dass der Mietspiegel nur Preise für frei finanzierte Wohnungen berechnet. Deshalb sollten Menschen, die eine Sozialwohnung suchen oder in ein Heim für Studenten wollen, die angegebenen Preise nur als grobe Orientierung sehen. Des Weiteren gilt der Mietspiegel nicht für das Wohnen bei gemeinsam genutzten sanitären Einrichtungen, wie es bei Zimmern in Wohngemeinschaften oft der Fall ist.

Es wird auch immer dazu angegeben, dass die vom Berechnungsprogramm errechneten Zahlen rein statistisch gemacht wurden, so dass in einzelnen Fällen auch Abweichungen bestehen dürfen. Allerdings ist im Mietspiegel für München 2009 ein Spannenanteil nach oben bzw. unten festgelegt, der nicht überschritten werden sollte. Die Abweichungen entstehen meist dadurch, dass einige Wohnungstypen besondere Merkmale aufweisen, die in der Statistik nicht komplett beachtet werden können.

1 comment on “Mietspiegel in München: Wie teuer ist Wohnen in der Bayern-Metropole?

  1. Pingback: Wohnungssuche für Studenten in München | Münchener Rundschau

Comments are closed.