„Mein Baum – meine Stadt. Ich mach‘ mit“ – Baumspendenaktion für Hamburg

      Kommentare deaktiviert für „Mein Baum – meine Stadt. Ich mach‘ mit“ – Baumspendenaktion für Hamburg

Bäume. Grün, raschelnd, frisch. Doch in Hamburg gibt es noch viel zu wenig Bäume. Deswegen wurde jetzt eine Baumspendenaktion in’s Leben gerufen mit der unsere schöne Stadt noch grüner werden soll.


Julia hatte Euch ja vor einer Weile schon mal über das gesetzlose Baumfällen berichtet. Gut, das wird wohl nicht alleine Schuld an den „kahlen Stellen“ in Hamburg sein, aber mit. Andere Gründe sind, dass da Bäume einfach „gestorben“ sind oder erst garkeine gepflanzt wurden. Damit soll nun Schluss sein!Bisher wurden ja beispielsweise schon Bäume an der historischen Chaussee zwischen Altona und Kiel gepflanzt, allerdings außerhalb dieses Projekts. 700 Stück wurden gepflanzt, jetzt ist der Rest der Stadt dran.

Aktuell sind 200.000 Euro Spenden eingegangen. Das sind umgerechnet 400 Bäume, die Lücken füllen sollen. Derzeit werden aber noch mindestens 100 weitere Bäume benötigt. 2500 fehlen allerdings insgesamt in der Stadt.

Im Oktober sollen die Bäumchen dann in sieben Bezirken gepflanzt werden.

2,011 Mio Euro für Bäume!
Vielleicht merken es ja einige – ich gehöre nicht dazu- 2011 werden Bäume im Wert von 2,011 Mio Euro gepflanzt. Und das auf Kosten der Stadt Hamburg. Wir sind ja immerhin Umwelthauptstadt. Wenn nun ein Spendenbetrag von 500 erreicht wird, dann kommen weitere 500 Euro für den Baum dazu. In den 1000 Euro pro Baum ist der Check der Pflanzgrube auf Munition aus dem Zweiten Weltkrieg, das Ausschachten und Auffüllen mit Nährsubstrat, der Baum selbst, das Pflanzen und die anschließende Pflege inbebgriffen. Also eine ganze Menge.

Selbst ist der Spender

Richtig klasse finde ich, dass man sich „seinen“ Baum selbst aussuchen kann. Entweder geht Ihr dazu in’s Internet oder über die Baumbroschüre, die in den Volksbank-Filialen, Budnikowsky und in den Bezirksämtern ausliegen. So wisst Ihr ganz genau, wofür Euer Geld ausgegeben wird. Im Internet könnt Ihr Euch auf  www.meinbaum-meinestadt.de übrigens informieren, ob bei einem auch Bäume gepflanzt werden. Einfach die eigene Adresse angeben und dann uf den grün ausgefüllten Kreis klicken. Der soll einen Baum darstellen. Da könnt Ihr dann auch erfahren, was da für einer gepflanzt wird und wie viel bisher für ihn gespendet wurde.

Weitere Details zur „Mein Baum – meine Stadt. Ich mach‘ mit“ – Baumspendenaktion

  • Aktionszeitraum: 29.Juni  bis voraussichtlich Ende November 2011
  • jeder darf so viel spenden wie er möchte
  • Kontodaten:
    Mein Baum – Meine Stadt“ bei der Hamburger Volksbank
    Baumkonto – Nummer 201103
    BLZ 201 900 03.
    Überweisungsträger gibt es auch in jeder Hamburger Volksbank
  • Spendenbescheinigungen gibt es von der Loki Schmidt Stiftung, bis 100 Euro reicht der Kontoauszug
  • Alle Spender werden am Ende der Aktion auf einer großen Tafel im Stadtpark veröffentlicht.