Lord Leighton-Ausstellung in München

      Kommentare deaktiviert für Lord Leighton-Ausstellung in München

Gerade begonnen hat im Münchner Museum „Villa Stuck“ eine Ausstellung des britischen Künstlers Lord Leighton, (1830-1896). Mit Spannung erwartet ermöglicht die Ausstellung zum ersten Mal eine ausführliche Begutachtung, Beurteilung und Würdigung des umfangreichen Werks Frederic, Lord Leightons auf dem europäischen Kontinent.

Wie die Werke der meisten Künstler können auch die Werke Lord Leightons nicht einer Kunstepoche oder -richtung zugerechnet werden, da sie sich in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Entstehung unterscheiden. Lord Leighton war verschiedenen Einflüssen ausgesetzt, hatte im Laufe der Zeit viele Lehrer: schon im Kindesalter studierte er Malerei, zunächst in Berlin und Frankfurt, später auch in Florenz, noch später auch in London, Rom und Paris. Nun ist er endlich auch in unserer Stadt angekommen.

Von dem Einfluss, den diese unterschiedlichen Stationen mit den dazu gehörenden Lehrern und den Künstlerkollegen, kann sich nun endlich jeder selbst und vor Ort im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen. Aber auch Skulpturen sind zu sehen, wie zum Beispiel Leightons berühmter „Athlete wrestling with a python„.

Öffnungszeiten und Dauer der Lord Leighton-Ausstellung
Vom 30.Mai bis zum 13.September diesen Jahres können etwa 80 Ausstellungsstücke, die sonst im Leighton House Museum in London zu sehen sind, begutachtet und bewundert werden. Investieren muss man dazu 9 Euro, bzw. 4,50 Euro für eine ermäßigte Karte. Geöffnet hat die „Villa Stuck“ von Dienstag bis Sonntag, und zwar von 11-18 Uhr. Falls das Wetter einfach zu schön sein sollte für einen Museumsbesuch: die Biergärten unsicher machen können Sie danach ja immer noch!

Werbung