Li Hui: Laser-Ausstellung „CAGE“ in der Ernst Schering Foundation

      Kommentare deaktiviert für Li Hui: Laser-Ausstellung „CAGE“ in der Ernst Schering Foundation

Der Künstler Li Hui zeigt mit seiner Laser-Austellung „CAGE“ in der Ernst Schering Foundation sein ungewöhnliches Werk. Seit dem 24. Juli sind die Installationen in den Projekträumen Unter den  Linden zu sehen und begeistern das Publikum.

Die Laser-Austellung „CAGE“ von Li Hui ist wohl eine der ungewöhnlicheren Werkschauen, die interessierte Berliner derzeit bestaunen können. Der aus Beijing stammende Künstler lotet mit seiner Käfig-artigen Installation die individuellen Grenzen der Besucher aus und fordert sie mit dem ungewöhnlichen Erlebnis zum Mitmachen auf. Bei der Ausstellungseröffnung am 23. Juli war Li Hui höchst persönlich anwesend und gab Einblicke nicht nur in sein eigenes Werk, sondern in die chinesische Kunst als solche. Seine Ausstellung sollte aber jeder Interessiert für sich selbst erfahren, statt sich nur auf Beschreibungen allein zu verlassen.

Li Hui zeigt Laser-Ausstellung „CAGE“ Unter den Linden

Im Grunde genommen ist das Projekt „CAGE“ denkbar einfach: Der Besucher betritt eine zwei mal zwei Meter große Fläche und wird augenblicklich von einer Reihe von Laserstrahlen umschlossen. Natürlich sind diese vollkommen ungefährlich und halten Niemanden wirklich fest, doch rein optisch befindet sich der Besucher ab diesem Moment in einem Käfig aus Lichtstrahlen. Diese surreale Erfahrung soll den „Gefangenen“ dazu bringen, über optische und physische Grenzen nachzudenken und darüber zu sinnieren, wie solche Schranken jeden einzelnen von uns beeinflussen.

Als Begleitprogramm gibt es am 31. August 2011 um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema „Das geheimnisvolle Licht – Laser als Werkzeug für Kunst und Wissenschaft“, in dem Prof. Dr. Ernst Peter Fischer, apl. Professor für Wissenschaftsgeschichte, Autor und Publizist, über die Laser-Technologie als solche, ihre Entwicklung und ihre Rolle in Kunst und Wissenschaft informieren wird. Die Ausstellung selbst hat derzeit geschlossen, ist aber ab dem 15. August und dann noch bis zum 01. Oktober 2011 geöffnet und kann dann von Montag bis Samstag jeweils von 11 bis 18 Uhr im Projektraum der Schering Stiftung Unter den Linden besichtigt werden.

Li Hui: Der Künstler hinter der Laser-Ausstellung „CAGE“

Li Hui wurde 1977 in Beijing, China, geboren und machte 2003 seinen Abschluss an der China Central Academy of Fine Arts in seiner Heimatstadt, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. „CAGE“ ist seine vierte Einzelausstellung, außerdem war er an der Einrichtung von sechs Gruppenausstellungen beteiligt, zuletzt an der „Car Culture“ in Karlsruhe, die hier noch bis Januar 2012 zu sehen sein wird.

Li Hui arbeitet nicht nur mit Lasern, sondern formt auch auch Installationen und Skulpturen aus Holz, Metall und Acryl. Obwohl seine Arbeit mit Licht und dessen Wirkung derzeit einen hohen Stellenwert in seinem Werk einnimmt, möchte er sich nicht als Lichtkünstler bezeichnen und auch sonst nicht in eine feste Kategorie eingeordnet werden. Vielmehr geht es ihm um die Gefühle, die das Licht zum Beispiel in Form von Lasern auslöst. Dass er mit seinen Werken auf gegensätzliche Reaktionen stößt, scheint ihn nicht zu stören. Im Gegenteil zeugen diese nur von einer größeren Bandbreite an Emotionen, die seine Kunst ausgelöst hat, und genau das ist es, worum es dem Künstler geht.

Werbung