Leonard Cohen kommt am 18. Mai in die Waldbühne

Einer der bekanntesten Singer/Songwriter überhaupt gibt sich wieder die Ehre: Leonard Cohen kommt für 5 Konzerttermine nach Deutschland. Der Auftakt der Tour wird am 18. Mai in Berlin stattfinden. Nach seiner letzten Tour im Jahre 2008 hat der 75 jährige Weltstar offenbar Blut geleckt, und startet nun eine neue Welttournee.

Die meisten kennen ihn wohl durch seinen Song „Hallelujah„, der mittlerweile von über 200 Künstlern gecovert wurde. Seit über 40 Jahren ist Leonard Cohen nun auf den Bühnen der Welt zu Hause, und hat sich seinen Status als einer der einflussreichsten Songwriter weltweit redlich verdient. Nach langjähriger Abstinenz kam er 2008 zurück, mit einer restlos ausverkauften Tournee. In 84 Ländern waren die Fans begeistert von der ergreifenden, bis zu dreistündigen Performance des Kanadiers. Nun startet er erneut eine weltweite Tour.

[youtube -j9fchmfBqo]

Leonard Cohen – Eine lebende Legende

Der Sohn eines jüdischen Textifabrikbesitzers wurde 1934 in Montreal geboren. Cohen versuchte sich in jungen Jahren zunächst als Schriftsteller, bevor er sich 1967 dazu entschied, Songwriter zu werden und seine Texte und Gedichte in Liedern zu verarbeiten. Er sah in seiner Tätigkeit als Musiker anfangs nur einen Weg, um schnell etwas Geld zu verdienen.

Leonard Cohen verstand sich vor 1967 als Autor und reiste quer durch Europa, um sich schliesslich auf der griechischen Insel Hydra niederzulassen. Dort verfasste er mehrere Romane, bevor er 1967 nach New York City zurückkehrte, um eine Karriere als Folksänger zu starten, um so seine Texte einem grösseren Publikum zugänglich zu machen.

Seine drei ersten Veröffentlichungen „Songs of Leonard Cohen„, „Songs from a Room“ und „Songs of Love and Hate“ gehören zu den einflussreichsten Folkalben für die Popkultur der 1960er und 1970er Jahre, und erfreuen sich auch heute noch einer ungebrochenen Beliebtheit.

Leonard Cohens Comeback

In den neunziger Jahren zog sich Cohen für 5 Jahre in ein buddhistisches Kloster in der Nähe von Los Angeles zurück. Dort wurde er 1996 unter dem Namen Jikan, was so viel bedeutet wie Stille, zum Mönch ernannt.

Im neuen Millennium zeigt sich der Singer/Songwriter sehr aktiv, und veröffentlicht insgesamt 2 Studio– und 3 Livealben. Auf seiner letzten Welttournee ging er teilweise bis an die Grenzen seiner Gesundheit, und die Fans dankten es ihm mit purem Enthusiasmus. Ein Konzert von Leonard Cohen ist definitiv ein Event, das sich niemand entgehen lassen sollte.

1 comment on “Leonard Cohen kommt am 18. Mai in die Waldbühne

  1. Hans

    Ich habe ihn bisher immer verpasst. Aber diesmal entwischt er mir nicht! 😉

Comments are closed.