Lachen lernen in Berlin

      Kommentare deaktiviert für Lachen lernen in Berlin

Die Berliner gelten nicht gerade als besonders fröhlich. Es wird oft „gemeckert“, kritisiert und sich aufgeregt. Wer von dieser Grundstimmung genug hat, das Lachen (wieder) erlernen will, hat einige Möglichkeiten, dies zu tun.

Das Lachen ist eigentlich etwas, das der Mensch natürlicherweise macht. Kinder juchzen, wenn man sie auf die Schaukel setzt, sie gehen auf fremde Menschen mit einem Lachen zu. Über die Zeit verabschiedet sich das Lachen, das von innen kommt, viele Menschen versteinern. Lachen gilt oft als wenig ernsthaft, als albern. Oft hat der Eine oder Andere aber auch wenig zu lachen. Das ist doch schade, denn Lachen befreit! In Berlin bieten darum diverse Kursleiter Anleitungen, wie man wieder lachen lernen kann.

Lachen lernen für ein sonniges Gemüt © Steffi_Franco/Flickr

Lachen lernen: Anleitung zum Fröhlichsein

Sehr beliebt ist aktuell das Lach-Yoga. Hierbei werden zwar Yoga-Übungen ausgeführt, aber auch großer Wert auf die Nutzung der Lachmuskeln gelegt. Dem Prinzip folgend, dass Lachen auch geübt werden muss, wenn es eine Zeit lang sozusagen „außer Betrieb“ war, werden hier gezielt Übungen für die Lachmuskeln angeboten.

Auch Clowns, bzw. das Dasein als Clown kann genutzt werden, um das Lachen wieder zu erlangen. Wer andere zum Lachen bringt, ist sicher auch wieder näher am eigenen Lachen dran. Ein Training, bei dem alle Register gezogen werden, von Trauer bis zu Lachsalven, kann Wunder bewirken; es werden innere Fesseln gesprengt, etwas wird freigesetzt. Lachen ist einfach gesund und verbindet ganze Gruppen.

Yoga und Meditation: Lachkurse in Berlin

Der Mystiker Osho hat eine Meditationsform entwickelt, die auch in Berlin angeboten wird. Dabei sitzt man still, weint, schreit oder lacht und kann so alles aus seinem System herauslassen, was dort vielleicht als Bremse gewirkt hat. Es ist eben doch alles da, wir lassen vieles nur nicht zu. Und wer merkt, dass ihm sein natürliches Lachen abhandengekommen ist, sollte einfach einen Lachkurs in Berlin besuchen. Hier ist Lachen ausdrücklich erlaubt und erwünscht!