Kulturbrauerei Berlin: Eventlocation und Szenetreffpunkt

      Kommentare deaktiviert für Kulturbrauerei Berlin: Eventlocation und Szenetreffpunkt

Wenn man über Deutschlands Hauptstadt nachdenkt, kommen sowohl Besuchern als auch Einheimischen verschiedene Gedanken in den Sinn. Sie hat einiges zu bieten und eine spezielle Geschichte. Einst durch eine Mauer geteilt, ist Berlin heute bekannt für seine vielseitigen Angebote und Eventlocations jeder Art.

Eine sowohl bei eingefleischten Szenegängern als auch bei Nicht-Berlinern beliebte Location ist die Kulturbrauerei im Szenebezirk Prenzlauer Berg. Der Name ist vielsagend: Im Jahre 1887 befanden sich Brauerei, Gärräume und Lagerhallen auf dem weitläufigen Gelände. 1998 startete die Komplettsanierung des Areals und machte es zu dem, was es heute ist: ein Kulturzentrum mit Veranstaltungsorten und Angeboten verschiedenster Art.

Die größten Clubs der Stadt

Am meisten besucht wird wohl der Veranstaltungsort Soda. Dieser Club fasst etwa 1.500 Besucher und ist somit einer der größten Clubs Berlins. Gespielt wird R’n’B, Discohouse, Salsa oder Dance Classics, sodass ein Besuch im Soda zu einer außergewöhnlichen Besonderheit wird. Auf den fünf Floors kann nicht nur getanzt und gefeiert, sondern auch auf einem der vielen Polstern oder Sitzgruppen entspannt werden.

Ein anderer Veranstaltungsort der Kulturbrauerei ist das Kesselhaus. Es fasst etwa 1.000 musikbegeisterte Gäste, während der musikalische Schwerpunkt im Bereich der osteuropäischen Musik liegt. Es finden aber auch Rock- und Popkonzerte statt. Zu erwähnen ist, dass das bekannte Festival „Popkomm“ seit einigen Jahren regelmäßig im Kesselhaus stattfindet.

Besonderheiten überall

Eine weitere Sensation ist das Maschinenhaus. Es wurde 2004 saniert und fasst 250 Besucher. Der Schwerpunkt kultureller Veranstaltungen liegt hier bei Theater und Musik, sodass man dort wöchentliche Improvisationsshows und Bands bewundern kann.

Ein anderer Veranstaltungsort ist der Frannz Club, der tagsüber als Snack-Bar und Lounge und nachts als Club fungiert. Er fasst 500 Besucher und bietet Lesungen und Tanzpartys.

Lesereihen kann man in der Alten Kantine genießen. Die Alte Kantine ist die älteste Location der Kulturbrauerei und ist bei ihrem Fassungsvermögen von 450 Besuchern ebenfalls ein guter Veranstaltungsort für Theater-, Varieté- und Konzertveranstaltungen.

Umschauen lohnt sich

Last but not least sei das Palais erwähnt. Aufgrund des großen Saals, der Galerie, der gut ausgestatteten Bühne mit hochwertiger Licht- und Soundtechnik und Platz für 250 Gäste eignet sich das Palais besonders gut für Hochzeiten oder Banketts.

Doch egal, welche Location ins Auge gefasst wird: Sie ist den Besuch in jedem Falle wert.