Konkurrenz für die Deutsche Bahn: Schon für 9 Euro durch das Land

      Kommentare deaktiviert für Konkurrenz für die Deutsche Bahn: Schon für 9 Euro durch das Land

Wer öfter mit der deutschen Bahn fährt, der wird sich sicherlich auch schon einmal geärgert haben. Wie gut, dass es Alternativen gibt, die zudem auch noch wesentlich günstiger sind.


Das neue Jahr ist noch nicht alt, aber einiges hat sich verändert. Nicht nur, dass es die Praxisgebühr nicht mehr gibt, auch die
Einschränkungen für den Fernbusverkehr wurden aufgehoben. Das bedeutet für uns Hamburger, dass wir die Möglichkeit haben, schon ab neun Euro durch Deutschland zu fahren. Gut, das ging auch schon vorher mit Berlin Linien Bus, wenn man früh genug buchte, so gaaanz neu ist das also nicht. Doch was hat sich verändert?

Ab Hamburg steht jetzt nicht nur Berlin auf dem Plan. Es sind viele neue Verbindungen dazu gekommen, die nach und nach bekannt gegeben werden. Eine Firma ist die Deutsche Touring GmbH, die zwei neue Linien ab unserer tollen Stadt anbietet.

Neue Verbindungen von Hamburg und ihre Preise

  • nach Kiel, Bremen, Osnabrück und Münster –  9 Euro
  • nach Köln –  29 Euro
  • nach Mannheim – für neun bis 59 Euro (je nach Buchungsdatum)
  • geplant sind: Dortmund, Düsseldorf, München u.v.w.

In Buszahlen heißt das, dass 150 bis 200 Stück mehr fahren werden. Aktuell sind es 400 Busse in der Woche, die vom ZOB ihre Reise starten. Ganz schön viel mehr, wenn man sich das Mal so durch den Kopf gehen lässt.

Fazit

Fakt ist, dass die Bahn immer noch am schnellsten und meistens auch bequemer ist. Gerade, wer sehr lange Fahrten vor sich hat, möchte und kann auf diesen Luxus nicht verzichten. Das weiß die Bahn natürlich. Wer aber nicht viel Geld zur Verfügung hat und nichts gegen eine gemütlichere Fahrt hat, der ist mit dem neuen Busangebot durchaus gut bedient. Es ist eben immer eine Frage des Geldbeutels und der Einstellung, wie man reisen möchte. Zur Not gäbe es auch noch das Zwischending die Mitfahrerzentrale. Die Fahrer sind meist schneller als ein Bus, halten den Preis meistens auf Busniveau und sind schneller.