„Kölle Alaaf“: Karneval in Köln

      Kommentare deaktiviert für „Kölle Alaaf“: Karneval in Köln

Für die Kölner Bevölkerung ist die 5. Jahreszeit – der Karneval – die wichtigste Zeit im Jahr, sie toppt auf jeden Fall noch die Urlaubszeit oder das Weihnachtsfest.

Kölle Alaaf

Einmal im Jahr ist der Kölner vollends aus dem Häuschen, das ist dann, wenn die 5. Jahreszeit mit mehreren kilometerlangen Karnevalsumzügen zu Ende geht. Da wäre zum Beispiel der obligatorische, schon seit vielen Jahrzehnten beliebte, riesige Rosenmontagszug, der sich durch die Kölner Innenstadt wie ein Lindwurm bewegt. Dazu kommen vorher noch die bekannten Schull- und Veedelszöch. Wenn diese Umzüge unterwegs sind, scharen sich tausende Menschen an den beliebtesten Stellen der Stadt und rechts und links entlang des Zugweges, um diesen zu bestaunen und um miteinander zu feiern.

Karnevalssitzungen beleben die 5. Jahreszeit

Beginnt am 11.11. um 11.11 Uhr alljährlich die närrische Zeit, dann finden über die Monate verteilt bis zum Ende hin zahlreiche Karnevalssitzungen überall in Köln inklusive der großen Prunksitzung statt. Zu all diesen Sitzungen haben die Kölner Tollitäten Bauer, Jungfrau und Prinz ihren großen Auftritt. Diese Karnevalssitzungen haben ganz unterschiedliche Themen und die Menschen gehen dort mit den tollsten Kostümen verkleidet hin, um jede Menge Spaß zu haben. Hier gibt es dann Büttenreden aller Art oder überhaupt unterhaltsame Reden mit mehr oder weniger geistigem Tiefgang. So kennt man mittlerweile auch durch das Fernsehen, welches die großen Sitzungen übertragen, bekannte Redner wie etwa Guido Cantz, Bernd Stelter, Fred van Halen und sein Vogel Aki etc., welche die Stimmung hochtreiben. Zusätzliche musikalische Einlagen von ebenfalls mittlerweile bekannten Bands, wie etwa die Höhner, die Black Föös, Brings, bringen dann den Saal zum Kochen ebenso wie die tollen Tanztruppen.

Köln im Ausnahmezustand

Die ganzen Karnevalstage über – vom Altweiberdonnerstag bis zum Aschermittwoch – befindet sich quasi ganz Köln im Ausnahmezustand. Es wird überall gefeiert, was das Zeug hält. Erst nach Aschermittwoch läuft in der Stadt der normale Alltag wieder in der Spur.