Kölner Festival Großes Fernsehen 2011

      Kommentare deaktiviert für Kölner Festival Großes Fernsehen 2011

TV-Premieren im Kino ansehen – das kann man in Köln gleich bei zwei Gelegenheiten. Den Anfang macht dieses Jahr wieder das Festival „Großes Fernsehen“ vom 26. bis 29. Mai im Cinedom. Und das Beste dabei: Alle Vorführungen sind völlig kostenlos.

[youtube 2M3moEeErr8]

Bereits zum 6. Mal lassen sich dieses Jahr auf dem beliebten Kölner Fernsehfestival einige interessante nationale wie internationale TV-Produktionen als Vorpremieren auf der großen Kinoleinwand betrachten. Zu sehen gibt es Spielfilme, Dokumentationen und Serien. Insgesamt sind 16 Programmpunkte angesetzt.

Zu den Highlights gehört unter anderem die englische Historienserie „Downton Abbey“ um eine Adelsfamilie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Großbritannien erzielte die siebenteilige Produktion beste Quoten, und so ist eine zweite Staffel bereits in Planung. In Deutschland wird es eine Ausstrahlung in Form von vier 90-minütigen Episoden zunächst auf Sky Cinema geben.

Für „Tatort“-Fans ist vorab der nächste Fall des Kölner Teams Ballauf und Schenk zu sehen. Unter dem Titel „Keine Polizei“ spielen neben Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär bekannte Darsteller wie Thomas Heinze und Katharina Wackernagel. Ein Sendetermin der WDR-Produktion steht bislang noch nicht fest.

Ebenfalls vom WDR stammt die Dokumentation „Klassik im Kongo“. Musiker des Senders hatten das Kinshasa Symphony Orchestra im Dezember vergangenen Jahres in Afrika besucht und wurden vor Ort Zeuge, wie unter kaum vorstellbaren Verhältnissen von begeisterten Amateuren Beethoven und Bach aufgeführt wurde.

Das gesamte Programm mit allen Terminen lässt sich auf der Homepage des Festivals einsehen. Im Herbst folgt dann mit der Cologne Conference sozusagen der große Bruder mit weiteren spannenden TV-Premieren auf der Kinoleinwand.

Werbung