Zahlreiche Formate und Sendungen wurden schon in der Domstadt gedreht. Viele bekannte Produktionsfirmen nutzen die sehenswerte Umgebung und die aussagekräftigen Kulissen, die Köln zu bieten hat. Eine der bekanntesten Unterhaltungsshows: TV Total. Mit seinem einzigartigen Charme lässt der Moderator Stefan Raab seine Zuschauer nicht mehr weg vom Fernseher. Auch erfolgreiche Filme und Serien werden tagtäglich in Köln gedreht, ob draußen oder drinnen. Köln bietet nicht nur eine attraktive Außenkulisse, sondern besitzt auch diverse Filmstudios, die je nach Belieben eingerichtet werden können. Und so fällt jeden Tag in Köln eine neue Klappe, wenn es heißt: Action!
Köln aus der Vogelperspektive bei Nacht

Bekannte TV-Produktionen für ARD & ZDF

Der Fernsehfilm „40+ sucht neue Liebe“, ist eine im Jahr 2009 gedrehte Komödie. Ausgestrahlt wurde der Streifen im ZDF. 40+ sucht neue Liebe zeigt die Sonnenseiten Kölns. Durch den Charme und Humor verzauberte die Komödie rund 4 Millionen Zuschauer. „Tatort“ gehört ebenso zu den erfolgreichsten Produktionen die aus Köln stammen. Durch den fiktiven Charakter „Horst Schimanski“ erreichte die Sendung Kultstatus. Seit dem 28. Juni 1981 wurde die Serie ausgestrahlt, es folgten sogar zwei sehr erfolgreiche Kinofilme. Nachdem zwischen 1991 und 1997 eine Pause eingelegt wurde, kehrte Schimanski mit seiner eigenen Krimi-Serie wieder auf die Bildschirme zurück. 2008 wurde der Hauptdarsteller „Götz George“ in einer Emnid-Umfrage zum beliebtesten Kommissar gewählt. Mit rund 700 gedrehten Folgen ist sie die erfolgreichste Tatort-Sendung auf dem deutschen Markt.

Kölns beste Stücke

Die in Köln-Mülheim produzierte Late-Night-Show Tv Total ist seit dem 8.März 1999 auf Sendung. Moderiert wird die Kult-Show von Entertainer Stefan Raab. Mit 14 Jahren ist die Sendung die langlebigste ihres Formats. Die Drehstadt Köln ist zudem für die legendäre Actionserie Alarm für Cobra 11 bekannt. Diese wird seit 1995 produziert, 1996 wurde die erste Pilotfolge ausgestrahlt. Sie wird in 24 verschiedenen Ländern ausgestrahlt und erhält somit einen weltweiten Bekanntheitsgrad.

Man kann es drehen wie man möchte: Köln bietet für jedes Genre tolle Kulissen. Das Konzept Drehort Köln geht auf und kommt bei den Zuschauern gut an. Köln ist zudem eines der führenden Zentren des Kunsthandels. Köln ist Kulturmetropole, und das auf viele Arten.

Bild: engel.ac – Fotolia