Köln Comedy Festival 2009

      Kommentare deaktiviert für Köln Comedy Festival 2009

Wenn mal gerade keine Karnevalssession ist, schafft sich der findige Kölner eben Alternativen. Zum Beispiel das Köln Comedy Festival als Variante des rheinischen Frohsinns. Zum mittlerweile 19. Mal gibt es dieses Jahr eine Menge zu lachen. Bekannte Namen, echte Veteranen, aber auch Newcomer strapazieren das Zwerchfell vom 15. bis 31. Oktober.

Welche Verdienste um den hiesigen Humor dem Köln Comedy Festival seit seiner Gründung im Jahr 1991 zuzurechnen sind, ist vielfach kaum bewußt. Der „Quatsch Comedy Club“ etwa erlebte dort sein Debüt, Atze Schröder trat zum ersten Mal solo auf, Kaya Yanar und Gaby Köster debütieren – doch vor allem die Nachwuchsförderung gehört zu den Leistungen des heute europaweit größten Events dieser Art. Seit 2007 gibt es zusätzlich noch das Köln Comedy Filmfestival mit internationalem Programm.

Wer in Deutschland also mit dem Lachen sein Geld verdient, war mindestens schon einmal dabei. Aber auch internationale Acts zieht es nach Köln. 2008 traten ganze 222 Comediens mit 105 Veranstaltungen auf. Dieses Jahr finden den Weg in die Domstadt zum Beispiel: Bülent Ceylan, Carolin Kebekus, Dave Davis, Dr. Eckart von Hirschhausen, Gerd Dudenhöfer, Johann König, Michael Kessler, Paul Panzer, sowie rund 260 weitere Künstler.

Höhepunkt ist jedes Jahr die Verleihung des Deutschen Comedypreises im Rahmen einer großen TV-Gala. Über 6 Millionen Zuschauer erreichte die RTL-Übertragung im vergangenen Jahr und war damit die am meisten gesehene Preisverleihung im deutschen Fernsehen.

2009 sind unter anderem nominiert: Cindy aus Marzahn, Hape Kerkeling, Max Giermann, Dieter Nuhr, Mario Barth und Ina Müller. Die Preisträger werden von einer Jury unter Leitung von Thomas Hermanns bestimmt und erst am Tag der Aufzeichnung bekannt gegeben.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es bei KölnTicket und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Das gesamte Programm steht auf der Homepage des Festivals zum Download bereit.

Werbung