Kinderwagenverbot auf Rolltreppen

      Kommentare deaktiviert für Kinderwagenverbot auf Rolltreppen

Eltern sein ist oftmals schwierig. Nun ist es noch einen Tick schwieriger: Kinderwagen haben auf Rolltreppen nichts mehr zu suchen!

Wie oft hat man einer Mama schon beim tragen ihren Kinderwagens geholfen, weil sie den Wagen alleine unmöglich hoch- oder runtertragen konnte? Das wird ab sofort öfter passieren, denn seit dem 1.1.2010 gibt es ein neues EU-Verbot welches unser schönes Hamburg, ähnlich wie das Glasflaschenverbot, noch sicherer machen will. Es besagt, dass das befördern von Kinderwagen per Rolltreppe ab sofort untersagt ist. Grund: Es ist zu gefährlich! In einem Forum berichtete eine Mutter, dass sie sogar mal mit dem Rad in den Rillen der Treppen festhakte!

Meinungen: Sinnvoll oder Sinnlos?
Schaut man sich in den verschiedenen Eltern-Foren um, so bemerkt man, dass sie geteilter Meinung sind. Auf der einen Seite sind die Eltern der Ansicht, dass das Verbot sinnvoll ist, da Rolltreppen oft zu steil sind und ein enormer Kraftaufwand dazugehört um den Wagen relativ sicher zu halten. Sollte das Kind dann gerade bockig sein und rumzappeln kann noch schneller etwas passieren. Die anderen ignorieren dies, weil es an den Bahnhöfen oftmals keine Aufzüge gibt und somit die einzige Chance die Rolltreppe ist (sofern kein hilfsbereiter Mensch in der Nähe ist..)

Was sagt ihr dazu? Gut oder schlecht? Wie ist die Ausstattung in Hamburg?