Kameras am Hansaplatz auf St. Georg werden abgebaut

      Kommentare deaktiviert für Kameras am Hansaplatz auf St. Georg werden abgebaut

Videoüberwachung ist mittlerweile ja normal. Und so manches Verbrechen konnten die Aufnahmen aufdecken, doch nun sollen die ersten verschwinden!

Kameraüberwachung: Sinnvoll oder nicht? ©CBS_Fan/flickr.com

Kameraüberwachung: Sinnvoll oder nicht? ©CBS_Fan/flickr.com

Der Hansaplatz auf St.Georg ist seit Jahren als Kriminalitätsschwerpunkt bekannt und wurde deswegen überwacht. Soweit, so gut. Nun sollen die Kameras aber aufgrud des dortigen Umbaus abgebaut werden. Die Wirksamkeit der Kameras wird in der Zeit überwacht- sollte es negativ ausfallen bleiben die Kameras weg.

Mach das Sinn?
Auf dem Kiez selbst gibt es ja mittlerweile das Glasflaschenverbot. Auch das Waffenverbot hat positive Wirkung gezeigt (auch wenn sich die Leute dann eben die Nasen abbeissen … ), aber an einem bekannten, kriminellen Platz die Kameraüberwachung abzuschalten: Macht das Sinn? Selbst meine kleine Tankstelle hier in Horn ist mit über 10 Kameras ausgestattet..

2,4 Millionen Euro Umbaukosten
Der Hansaplatz soll schöner werden. Für „nur“ 2,4 Millionen Euro. Für die Bauarbeiten müssten die Kameras aus technischen Gründen abgenommen werden. Doch obwohl die Wirkungsprüfung noch nicht abgeschlossen ist, heißt es schon, dass die Kameras nicht wieder kommen sollen. Komplett wird diese Entscheidung in ein paar Monaten gefällt sein. Der Grund für die Diskussion: Im Koalitionsvertrag wurde die Prüfung vereinbart und darin soll auch die Kriminalitätsentwicklung nach dem Umbau des Hansaplatzes berücksichtigt werden. Aber eben ohne Kameras. Mal sehen, ob das gut geht!