Interessante Sehenswürdigkeiten in Schweden

      Kommentare deaktiviert für Interessante Sehenswürdigkeiten in Schweden

So schön die Großstadt auch ist, manchmal sehnt man sich doch nach frischer Meeresluft und viel Natur. Aber glücklicherweise kann man ja vom Flughafen direkt nach Stockholm einfliegen und da für ein kurzes Wochenende oder mehr Luft schnappen.

Schweden ist ein faszinierendes Land und bietet sehr viele faszinierende und beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Neben den üblichen Attraktionen, wie Schloss Drottningholm, Schloss Gripsholm und Gamla Stan (Stockholms Altstadt), sind sehenswerte Orte wie beispielsweise die Schären Tjön und Orust nicht zu vergessen.

Schären sind kleine, flach abgerundete Inseln, die in der Eiszeit entstanden sind. Tjön und Orust sind miteinander verbunden und können über die beeindruckende Tjörn-Brücke erreicht werden. Die beiden charakteristischen Fischerdörfer, Rönnäng auf Tjörn und Mollösund auf Orust, sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch die Stadt Ystad, die noch aus dem Mittelalter stammt und Drehort für die Kommissar Wallander Verfilmungen ist, sollte man nicht verpassen.

Gotland besuchen

Verbleibt man noch im Süden, ist die wunderschöne Insel Gotland ein weiteres, lohnenswertes Ziel. Gotland, auch als Sonneninsel bezeichnet, fasziniert mit eindrucksvollen Felsformationen und langen Stränden.

Zwischen Uppsala und Stockholm findet man die phänomenale Pflanzenwelt „Linnés Hammarby“. Die Sommerresidenz des Botanikers Carl von Linné entführt in die Blütenwelt von vor 200 Jahren, den ein großer Teil der Pflanzen, die Linné selbst pflanzte, ist noch erhalten.

Tanums Kultur erleben

In der Gemeinde Tanum an der Westküste Schwedens, findet man viele Zeichnungen, die vor über 2500 Jahren entstanden sind. An mehr als 250 Stellen sind Felsbilder zu bestaunen, die in die Granitfelsen geritzt wurden. Im Jahre 1994 wurden die Zeichnungen in die Welt-Erbeliste der UNESCO aufgenommen; sie stellen oftmals Jagdszenen dar und wirken heute geradezu erstaunlich modern.

Die größten Abbildungen sind in Vitlycke zu finden, das etwas südlich von Tanum liegt.

Schweden verfügt über so zahlreiche, eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten, dass es für viele sicherlich ein zweite oder dritte Reise wert ist.