In den Trümmern von Köln: Raffael Becker im Kölnischen Stadtmuseum

      Kommentare deaktiviert für In den Trümmern von Köln: Raffael Becker im Kölnischen Stadtmuseum

Seit der 1984er Wiedereröffnung des Kölnische Stadtmuseum hängt eine bemerkenswerte Tafelmalerei im Eingangsbereich. Der Kölner Maler Raffael Becker hatte das Bild 1974 unter dem Titel „Weiberfastnacht – Rosenmontag – Aschermittwoch“ als Karnevalstriptychon angelegt, und so gibt es eine Menge wiederzuerkennen, was die tollen Tage am Rhein ausmachen. Das Museum widmet dem Künstler im Juni eine eigene Ausstellung.

Bereits 1988 und 2002 war Raffael Becker Gegenstand einer Ausstellung im Kölnischen Stadtmuseum gewesen. Das muss niemanden wundern, denn der in Sülz lebende, mittlerweile 90-jährige Künstler hat die Stadt immer wieder in seinen Arbeiten thematisiert. Von historischer Bedeutung sind dabei vor allem seine Zeichnungen aus den Jahren 1945 bis 1947, in denen er die Nachkriegszeit im Schatten des Doms darstellt.

Doch Beckers Bilder unterscheiden sich von den meisten Darstellungen dieser Zeit nicht nur durch ihre Kunstfertigkeit, sondern auch durch den leisen Humor, der sich in kölschen Kommentaren, Titeln oder Dialogen wiederfinden lässt. Unter dem Titel „In den Trümmern von Köln“ gibt es seine Zeichnungen vom 1. bis 29. Juni im Rahmen einer eigenen Ausstellung zu sehen.

Erstellt wurden die künstlerischen Momentaufnahmen mit Bleistift und Tusche, teils doppelseitig, teils farbig aquarelliert. Ihre Themen sind vielfältig. Schwarzmarkt, das sogenannte Fringsen, der Umgang mit den Besatzungstruppen, aber auch Not, Hunger, Alltag und spielende Kinder – was auch immer Becker für wert hielt, zeichnerisch dokumentiert zu werden, hielt er auf Papier fest.

Sein Geld verdiente er sich zu dieser Zeit vor allem als Werbegrafiker für Autofirmen wie Borgward, Mercedes und Ford. Erst in den 60er Jahren gab er die Auftragskunst gänzlich auf und arbeitete fortan nur noch als freier Maler und Skulptor.

***

Kölnisches Stadtmuseum
Zeughausstraße 1-3, 50667 Köln

Öffnungszeiten:
Dienstag 10 bis 20 Uhr , Mittwoch bis Sonntag 10 bis 17 Uhr, Feiertage 10 bis 17 Uhr,
jeden ersten Donnerstag im Monat 10 bis 22 Uhr

Eintritt:
regulär 5, ermäßigt 3 Euro

Werbung