Immer mehr Tourismus in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Immer mehr Tourismus in Hamburg

Immer mehr Tourismus in HamburgDer Tourismus in Hamburg konnte seit dem Jahr 2001 einen Anstieg von bis zu 77 Prozent verbuchen. Allein im vergangenen Jahr konnten die Hamburger Hotels und Pensionen rund 8,2 Millionen Übernachtungen verzeichnen. Mittlerweile zählt der Tourismus, durch seinen erfolgreichen und aussichtsreichen Anstieg, zu einem der stärksten Wirtschaftszweige in der Hansestadt.

Kunst, Kultur und Tradition – Hamburg überzeugt!

Der Grund für diesen stetigen Zuwachs liegt sicherlich in der Vielseitigkeit der hanseatischen Metropole. Obwohl viele Menschen noch immer das Klischee der steifen und konservativen Hanseaten vor Augen haben, kann Hamburg durch ein umfangreiches und abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot überzeugen. Gerade das Theater- und Musicalangebot wird sehr gerne von den Besuchern genutzt. Jedes Jahr besuchen ungefähr 2 Millionen Touristen die Musicalbühnen der Hansestadt und lassen sich durch eine beeindruckende und unterhaltsame Show verzaubern. Hamburg ist nach New York und London der drittgrößte Musicalstandort weltweit. Doch auch Freunde der klassischen Aufführungen und Musik kommen bei einem Aufenthalt in Hamburg auf ihre Kosten. Dafür sorgen die Hamburgische Staatsoper und auch die traditionsreiche Laeiszhalle. Für eine kulturelle Abwechslung sorgen auch die rund 60 Museen in Hamburg. Als unterhaltsame Alternative zum herkömmlichen Kunst- und Kulturangebot bietet sich zum Beispiel ein Besuch im Miniatur-Wunderland, dem Wachsfigurenkabinett Panoptikum oder dem Hamburg Dungeon.
Einen Einblick in die hanseatische Lebensart erhält man jeden Sonntag auf dem Hamburger Fischmarkt. Hier tummeln sich zahlreiche Menschen zwischen Obst-, Gemüse- und Fischständen und man trifft auf so manches Hamburger Original. Selbstverständlich dürfen auch die Marktschreier nicht fehlen, die an manchen Tagen sogar noch auf der nahe gelegenen Reeperbahn zu hören seien. Als Ausgleich zum hektischen Markttreiben sollten die Besucher die Hamburger Speicherstadt besichtigen und das unverwechselbare Flair des historischen Lagerhauskomplexes auf sich wirken lassen. Bereits seit 1991 steht die Speicherstadt unter Denkmalschutz und erzählt auf beeindruckende Art und Weise ein Stück der Hamburger Geschichte. Heute befinden sich hier verschiedene Freizeitangebote, wie zum Beispiel das Deutsche Zollmuseum, die Erlebnisrösterei Speicherstadt Kaffeerösterei und auch das Miniatur-Wunderland.

„Auf der Reeperbahn nachts um halb eins…“

Schon Hans Albers sang in seinem Lied über die Reeperbahn und das Hamburger Nachtleben. Auch heute noch spielt die Reeperbahn mit ihren facettenreichen Seitenstraßen bei dem Tourismus in Hamburg eine wichtige Rolle. Hier reihen sich Nachtclubs, Bars, Kneipen und Diskotheken dicht aneinander und bieten den Nachtschwärmern ein vielseitiges Angebot. Unweit der Reeperbahn finden Besucher die Herbertstraße, die zur Prostitution genutzt wird und von Frauen und Minderjährigen nicht betreten werden darf. Dennoch sollte man die Reeperbahn nicht allein auf die erotischen Angebote reduzieren. Denn auch wenn die Besucher auf verschiedene Etablissements treffen, in denen freizügig gekleidete Damen an der Stange tanzen, bietet die sündige Meile auch viele Vergnügungsmöglichkeit, die nichts mit Erotik zu tun haben. Selbstverständlich bieten sich den Besuchern auch außerhalb der Reeperbahn zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten.
Fotoquelle: Peer Frings – Fotolia