Im Rausch der Sinne… Die Absinth Bar

      Kommentare deaktiviert für Im Rausch der Sinne… Die Absinth Bar

Eigentlich ungewöhnlich, dass gerade die Bar, die den hochprozentigsten Alkohol der Schanze ausschenkt, eine so ruhige und stets entspannende Anlaufstelle ist. Dieses Flair vermittelt nicht nur die riesige Theke mit über 400 atmosphärisch beleuchteten Absinth-Flaschen, auch die netten Gäste und die eher ruhige Musik lassen die Absinth Bar zu einer „grünen Oase“ im alltäglichen Trubel der Sternschanze werden. Natürlich hat die Absinth Bar Alkohol für jeden Geschmack im Angebot, das Hauptaugenmerk liegt aber – wie der Name schon vermuten lässt – auf dem laut Info der Bar weltweit größten Absinth-Angebot. Die Betreiber stehen hier Rede und Antwort und bieten Hintergrundinfos zu verschiedensten Sorten, Geschmäckern und Herkunft der Spirituosen.

Geheimnisvoller Absinth…

Absinth ist eines der wenigen hochprozentigen Getränke, das trotz zahlreicher Prozente (zwischen 45 und 85 vol.) lecker und erfrischend schmeckt. Traditionell werden zur Herstellung neben rezepturabhängigen Kräutern Wermut, Anis und Fenchel benutzt, und meist leuchtet das Getränk in kräftiger, (gift)grüner Farbe. Besonders verlockend an diesem berühmt-berüchtigten Getränk ist wohl im ersten Moment die Gerüchteküche über die berauschende Wirkung von Absinth bzw. seinem Inhaltsstoff Thujon, die von Forschern jedoch nicht bestätigt und sogar stark angezweifelt wird. Die Forscher vermuten: Das berauschende Geheimnis der Spirituose liegt im Alkohol bzw. dem Ethanol – welch Überraschung.
Absinth wird von Genießern auf eine beinahe rituelle Weise getrunken: Nach dem kurzen Geschmacks-Nippen am puren Getränk wird ein Zuckerwürfel auf einem speziellen Absinthbesteck angezündet, geschmolzen und in das Glas eingerührt. Danach wird der Absinth in einem 1:1 Verhältnis mit Wasser gemischt, sieht nun milchig aus und schmeckt erfrischend und anregend.

Darf’s noch was sein?

Ich kann jedem Alkohol- oder Absinth-Liebhaber einen Besuch in der Absinth Bar nur wärmstens empfehlen. Wer ausgelassen feiern möchte, ist hier aber am falschen Platz. Die Bar ist selten voll und eine perfekte Anlaufstelle für Genießer, die eine entspannte, ruhige, vielleicht etwas schummrige Atmosphäre suchen – spätestens nach dem zweiten Glas wird dann wohl alles etwas schummrig. Der perfekte Ort, um mit einer ruhigen Runde, dem Partner oder guten Freunden einzukehren und in entspannt-gemütlicher Atmosphäre ein leckeres Gläschen zu genießen und lange Gespräche zu führen. Es ist schwer, das Feeling überzeugend zu beschreiben, aber ein Eintrag auf einem Bewertungsportal drückt es schön aus: „Das Absinth ist nicht nur eine Bar, sondern ein Erlebnis.“

Öffnungszeiten & Anfahrt:

Ihr findet die Absinth Bar direkt an der U-/S-Bahn Sternschanze – einfach geradeaus über die Kreuzung gehen (Schanzenstraße 99). Öffnungszeiten: von Dienstag bis Samstag ab 20 Uhr. Meist füllt sich die Bar aber erst in den späten Abendstunden.

 

Foto: Na Dine