Bis gestern erhoben 203.408 Berliner, also deutlich mehr als die benötigten 170.000, ihre Stimme gegen eine Schließung des Flughafens Tempelhof. Das Volksbegehren der Initiative City- Airport Tempelhof (ICAT) war ein voller Erfolg!

Damit hat die ICAT geschafft, was zu Anfang des Projektes nicht abzusehen war: Der Senat muss sich nun erneut mit der Stilllegung vom Flughafen Tempelhof beschäftigen.

Sollte diese erneut bestätigt werden, wäre der nächste Schritt ein Volksentscheid, der dann bei Erfolg wie ein Beschluss des Abgeordnetenhauses wirken würde.

Man darf gespannt sein, wie sich die Sache entwickelt – so hoffnungslos wie noch im letzten Jahr ist das Anliegen der ICAT nach diesem Resultat sicherlich nicht mehr.

 

P.S. In dem Video sieht man ganz gut, wie nah die Häuser an der Einflugschneise dran sind. Ich wollte da nicht wohnen…

[youtube fi_zhaCN_9U]