HVV wird durch neue Buslinien unterstützt

      Kommentare deaktiviert für HVV wird durch neue Buslinien unterstützt

Da will man nichtsahnend ein paar Sachen im Billstedt-Center einkaufen, sucht sich die Bahnverbindung auf der HVV.de Seite raus und bekommt nicht die gewohnte Linie ausgespuckt. Na, was ist denn da los?

Busse..überall Busse ;) ©jonworth-eu/flickr.com

Busse..überall Busse 😉 ©jonworth-eu/flickr.com

Da mir der HVV partou nicht meine 116er Linie ausspucken wollte, dachte ich schon die Linie würde es nicht mehr geben. Also mal schnell in den Neuigkeiten geschaut und da war sie: Die Erklärung 🙂

Seit Sonntag gibt es zwei neue Buslinien
Nachdem der HVV um neue Züge und Sicherheitspersonal aufgestockt wurde, gibt es nun auch neue Buslinien. Zum einen gibt es da die Linie 167 und die Buslinie 213. Beide sind unterstützend für bestimmte andere Linien zuständig. Was genau die beiden neuen Busse bringen erfahrt ihr natürlich bei mir 😉

  • Linie 167
    Diese fährt zwischen U-Berne und Bahnhof Tonndorf. Sie wird die Schnellbuslinie 36 unterstützen und so eine nicht Zuschlags pflichtige Alternative für Gäste, die normale Fahrkarten haben. Bald wird der 167er aber auch die Neubaugebiete in den Bereichen Tegelweg/Am Dornberg und der Sonnenweg einschließen, sowie die Schulen Nähe Barenkrug.
    Die Linie startet
    am U-Bahnhof Berne und führt über den Berner Heerweg, die Bekassinenau, Alter Zollweg, Rahlstedter Weg, U-Bahn Farmsen, Am Luisenhof, Tegelweg, Eckerkoppel, Pulverhofsweg, Kupferdamm, Sonnenweg, Stein-Hardenberg-Straße bis zum Bahnhof Tonndorf.
    In den Hauptverkehrszeiten fährt der 167er alle 20 Minuten, in den Nebenverkehrszeiten alle 30 Minuten und alle 40 Minuten wenn es sich um die Tagesrandzeiten handelt.
  • Buslinie 213
    Diese fährt jetzt zwischen dem U/S-Bahnhof Barmbek bis über Wandsbek Markt nach Billstedt. Wer scho sucht hat von der U Bahn Wandsbek Markt mit dem 23er zu fahren, der wird wissen wie Hoffnungslos überfüllt dieser Bus jedesmal ist. Gerade deswegen soll die 213 jetzt den 23er unterstützen.
    Die Linie startet am am U/S-Bahnhof Barmbek, fährt dann über die Bramfelder Straße, Pfennigsbusch, Friedrichsberger Straße, Kantstraße, Wandsbeker Chaussee, Wands­beker Markstraße, Robert-Schumann-Brücke, Rennbahnstraße, Washingtonallee, Billstedter Hauptstraße, Schiffbeker Weg und Reclamstraße und endet denn an der U-Bahn Billstedt.
    Besonders schön ist der Fahrplan: in den Hauptverkehrszeiten fährt er alle 10 Minuten, in den Nebenverkehrszeiten alle 20 Minuten und in den Tagesrandzeiten alle 40 Minuten.  das heißt für mich, dass ich am Wochenende nicht mal eben 20 Minuten, sondern nur 10 warten muss, wenn ich irgendwo hin will. Finde ich suuuuper klasse! ergänzt den 116er (da je eh selten pünktlich kommt) meiner Meinung nach wirklich super!

Na, ist doch klasse, oder? Profitiert ihr davon? Leider sind es wohl immer noch Dieselbusse, aber immerhin haben so einige von Euch doch ein besseres Gefühl, wenn sie nun zwei Linien haben um an ihr Ziel zu kommen, oder?