Historiale 2010 – Die Goldenen Zwanziger

      Kommentare deaktiviert für Historiale 2010 – Die Goldenen Zwanziger

Vom 23. bis 29. August findet die Historiale im Nikolaiviertel bereits zum sechsten Mal statt. Nachdem letztes Jahr die Berliner Kaiserzeit Thema der Veranstaltung war, sind es in diesem Jahr die Goldenen Zwanziger.

Der Historiale-Markt im Nikolaiviertel in Mitte ist der Ort des Geschehens. Dort kann man Berühmtheiten der Zwanziger Jahre wie Albert Einstein, Marlene Dietrich und dem Berliner Urgestein Heinrich Zille begegnen.
Musikalische Beiträge kommen unter anderem vom Salonorchester Berlin, Berlin Schwof und von dem Trio Ohrenschmalz.

Die diesjährige Historiale befasst sich unter anderem damit, wo die gesellschaftlichen Abgründe waren, wie viele U-Bahn-Linien es im Berliner Raum gab und warum Stromausfälle an der Tagesordnung waren. Die Entstehung der vielen Sportvereine und der erste Radiosender werden ebenfalls thematisiert.

Größtes Geschichtsfestival in Europa

Die Historiale ist das in Europa größte geschichtliche Festival, das seinen Höhepunkt am letzten Tag haben wird, an dem 200 Akteure auftreten werden.

Programm

Neben einem historischen Jahrmarkt wird klassisches Bühnenprogramm geboten. Für die Kleinen gibt es ein Mitmach-Theater, nostalgische Karussells sowie die Möglichkeit, selbst Kekse und Bonbons herzustellen.
Zusammen mit dem Modeatelier „Charming Styles“ und dem Berlin Story Salon findet am Freitag, den 27. August, eine Tanzveranstaltung ganz im Stil der Zwanziger Jahre statt.
Zur sonstigen Unterhaltung der Besucher findet eine Modenschau statt, die vom eben erwähnten Modeatelier „Charming Styles“ durchgeführt wird. Für die Herren dürften Oldtimer und alte Fahrräder interessant sein, die im Nikolaiviertel ausgestellt sind.