Hessen hat gewählt. Wen hat Hessen gewählt?

Regierungskrise? Schön wär’s!

In Italien zerbricht zurzeit die Regierungskoalition, ach was – sie ist längst zerbrochen; und der ehemalige Premier Berlusconi hat jüngst, ganz frei von historisch bedingtem Taktgefühl, den „Marsch auf Rom“ verkündet.

Von dergleichen pathetischer hemdsärmeliger Politik können wir in Hessen nur träumen: Eine Regierung wird’s wohl vorerst nicht geben. Der „Spiegel“ will gar wissen, dass Roland Koch sich bereits auf weitere „Monate“ im Amt gefasst macht. Nun ja.

Jedenfalls will die SPD partout nicht mit der Linken, dafür aber mit der FDP, die sich eigentlich lieber in der Opposition sähe – kurzum: Momentan ist keine funktionstüchtige Regierungsmehrheit zu haben. Die Option Minderheitsregierung mit Duldung durch die Linke-Fraktion scheint vorerst auch vom Tisch.

Wenn Sie mitgezählt haben, bleibt jetzt eigentlich nur noch eine praktikable Lösung: Die Große Koalition. Wie man so was macht, ist zurzeit in Berlin nicht zu beobachten. Allerdings hat auch diese Option einen Haken: Die Sozialdemokraten haben unmissverständlich klargemacht, dass sie mit Herrn Koch nicht zusammenarbeiten wollen. Er müsste also unbedingt den (Regierungs-)Löffel abgeben; und entsprechend sägen und hacken die Unionisten gerade an seinem Thron. Ob sie Erfolg haben werden?

1 comment on “Hessen hat gewählt. Wen hat Hessen gewählt?

  1. Pingback: Der Dalai Lama in Frankfurt | Frankfurter Rundblick

Comments are closed.