Hamburg hat unendlich viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Dazu gehören auch die Straßen- bzw. Stadtteilfeste.

Neben vielen Events, Neueröffnungen und anderen Freizeitveranstaltungen die in Hamburg regelmäßig stattfinden, sollte man die Stadtteil bzw. Straßenfeste nicht außer Acht lassen. Denn wo erlebt man die Stadtteile besser als auf einem Fest mit den Bewohnern?
Darum hier eine kleine Übersicht, welche Straßenfeste 2008 noch anstehen. Viel Spaß 🙂

11.-13. Juli: Elbinsel Festival
Zum zweiten mal findet das Elbinsel-Festival nun statt. Die IBA (Internationale Bauausstellung) ist der Veranstalter und bietet allen Hamburgern + Gästen bei Musik und Sport die Gelegenheit die Elbinsel Wilhelmsburg zu erkunden.

8.-27. Juli: Duckstein Festival
Das Duckstein Festival existiert mittlerweile seit 10 Jahren und lädt jedes Jahr zu Kunst, Kultur und Kulinarischem auf der Fläche zwischen Fleethof, Hotel Steigenberger, Bleichenfleet und Stadthausbrücke ein. Hier erwartet einen Comedy, Luft-Artistik, Musik und internationales Straßentheater.

25. Juli-24. August: Dom
Das größte Volksfest des Nordens öffnet das nächste Mal 25.Juli die Tore wie immer auf dem Heiligengeistfeld.

30. Juli bis 16. August: Stuttgarter Weindorf
Auf dem Hamburger Rathausmarkt genießt schwäbische Stimmung, für die die Stuttgarter Weindorfwirte in ihren rund 60 Weinlauben sorgen. Natürlich ist auch für Essen gesorgt: Serviert werden die traditionellen Gerichte aus Baden und Württemberg: Maultaschen in allen Varianten, Spätzle, Gaisburger Marsch, Zwiebelkuchen und einiges mehr.

29.-31.08. Alstervergnügen


Zwischen Rathausmarkt und Lombardsbrücke gibt es täglich Aktionen, Schlemmereien und Vorführungen für die ganze Familie. Von früh bis spät wird hier die Alster bzw. rund um die Alster gefeiert.

Mitte September: Festival der Kulturen
Aus etwa 80 Nationen kommen zum sechsten Mal Menschen für das internationale Begegnungsfestival der Kulturen. Ort: Auf dem Allendeplatz und dem Campus der Universität statt.

November/ Dezember: Weihnachtsmärkte
Hamburg zeigt sich von der schönsten Seite: Mit traditionellen und festlichen Weihnachtsmärkten- das köstliche Glühweintrinken in unserer schönen Hansestadt lässt sich kaum einer entgehen.