Hamburgs schwimmende Kirche im Hafen

      Kommentare deaktiviert für Hamburgs schwimmende Kirche im Hafen

Die Flussschifferkirche im Hafen kennen sicherlich viele, die ab und zu mal am Hafen vorbei fahren und die Augen offen haben. Doch was genau ist die Flussschifferkirche?

Erstmal ist die Flussschifferkirche die einzige schwimmende Kirche in Deutschland. Sie schwimmt zwischen Baumwall und der Hafencity und bietet jeden Sonntag für 130 Personen Platz die beten möchten. Und wer keine Lust auf große Events hat, der kann ja mal zum Gottesdienst gehen.

„Wenn die Menschen nicht zur Kirche kommen können, muss die Kirche zu den Menschen gehen“
Die Flussschifferkirche gibt es seit den 50er Jahren und ist noch heute Anlaufstelle für Binnenschiffer, ihre Familien und Menschen, die im Hafen leben, arbeiten und wohnen. Eigentlich lag die Flussschifferkirche in der Billwerder Bucht am Ausschläger Elbdeich in Rothenburgsort. Seit 2006 liegt sie im Binnenhafen nahe der Speicherstadt.

Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen und beten
Das alles findet in der Flussschifferkirche statt. Wie in einer richtigen Kirche auch. Auch die Musik fehlt nicht: Eine Orgel, ein elektrisches Klavier, ein Kirchenchor sind zu finden. Außerdem wird auch das Gemeindeleben groß geschrieben: Ein Handarbeitskreis, Ein Frauenkreis und der jährliche Gemeindeausflug sind sehr wichtige Bestandteile.

Lange stand es schlecht um die Flussschifferkirche
Auch wenn sie heute so friedlich im Binnenhafen liegt, so war das nicht immer so. Denn lange gab es finanzielle Probleme die sich auch auf die Flussschifferkirche ausweiteten. Die Unterhaltung kostet nämlich jährlich ca. 70.000 Euro. Deswegen wurde im Dezember 2006 bekannt, dass wegen finanzieller Schwierigkeiten des Kirchenkreises Alt-Hamburg der Unterhalt der Flussschifferkirche nicht mehr gesichert ist. Aber wie es so oft in Hamburg ist schalten sich private Finanzierer ein, die sich um solche Sachen kümmern. Einziger Nachteil: Die eigenständige Gemeinde verliert diesen Titel. Und den hatte sie immerhin schon seit 1961.

Adresse
Flusschifferkirche
Hohe Brücke 2
20459 Hamburg
Tel.: 040 / 78 36 88
U3 Baumwall
Gottesdienst: Jeden Sonntag um 15Uhr