Hamburger verdienen mehr Geld

      Kommentare deaktiviert für Hamburger verdienen mehr Geld

Na, wen wundert´s: Hamburgs Einwohner gehören zu den reichsten Deutschlands. Womit mal wieder die Frage aufgeworfen wird: Ist Hamburg gräßlich dekadent?

Über Geld spricht man nicht?! Flickr/emdot

Spiegel ONLINE bestätigt es auf ihrer Webseite: Die Hamburger verdienen jährlich das größte Nettogehalt. So stünde einem Hamburger ungefähr 23.366 Euro jährlich zur freien Verfügung, was Berlin bei weitem übertrifft. Denn Berlin hat es in dieser Statistik auf den gerade mal 43. Platz geschafft und gehört als Hauptstadt somit zu den ärmlicheren Städten Deutschlands.

Mich wundert das nicht: Hamburg hat schon dank seines Hafens immer eine stetig pulsierende Wirtschaftskultur. Aber auch in der Politik engagieren sich Hamburger jederzeit eifrig. Zugute halten muss man dieser Statistik, dass Hamburg auch sehr teuer ist, eine Ein-Zimmer-Wohnung gibt es hier definitiv nicht unter vierhundert Euro.

Trotzdem unterstreicht das mal wieder jenes Vorurteil, Hamburger seien dekadent und hochnäsig. So ist es kein Wunder, dass die Innenstadt mit seinen hochkarätigen Geschäften immer weiter ausbaut und ein Geschäft neben dem anderen wie Unkraut aus dem Boden wächst. Und? Was meint ihr? Alles Blödsinn oder besteht da tatsächlich ein gewisser Zusammenhang?