Hamburg wird chinesisch

      Kommentare deaktiviert für Hamburg wird chinesisch

,,China Time“ steht an! Vom 12. bis 27. September steht Hamburg ganz im Zeichen Chinas.

Hamburg pflegt seine Kontakte: Deshalb werden auch seine Bürger genötigt, sich mit der chinesischen Kultur anzufreunden. ,,Hamburg: China ganz nah“ lautet der Slogan der ganzen Geschichte in diesem Jahr und bedeutet mit anderen Worten, dass wir Ende September wahrscheinlich nur noch Sushi essen und Fotos knipsen werden 😉 .

Denn es steht allerhand auf dem Programm! Hundertsiebzig Veranstaltungen warten auf die Hamburger, besucht zu werden: Von der Ausstellung bis hin zur chinesischer Kinoleinwand ist alles mit dabei – und jedes auch nur erdenkliche Feld abgedeckt. Podiumsdiskussionen, Lesungen und sogar das Theater sorgen für unterhaltsame Stunden, in denen auch die ein oder andere Wissenslücke geschlossen wird.

Vor dem Rathaus gibt es noch einen chinesischen Markt – für die Sammelwütigen und Shoppingsüchtigen unter uns. Und um die Freundschaft zwischen den Hafenstädten Shangai und Hamburg noch einmal zu verdeutlichen, wird am 25. September ein Teehaus eröffnet, welches ab dem 26. auch von der breiten Öffentlichkeit genutzt werden ,,darf“.

Puuh, das wird wohl ein recht anstrengender Monat für uns werden 😉 , aber sicher auch spannend, innovativ und inspirierend! Ich finde es schön, dass Hamburg versucht, offen für Neues zu sein und sich auch von anderen Kulturen ein wenig einnehmen lässt – und sie auch seinen Bewohnern näher zu bringen versucht. Die Stadt schaut über den Tellerrand und vielleicht wird auch der ein oder andere hinüber geschubst, um neue Wege, Sichtweisen und Denk-Strukturen zu finden. Auf jeden Fall verweilen wir nicht in eingefahrenen Gleisen, was ich nur begrüßen kann. Aber es heißt ja auch nicht umsonst, dass Hamburg das Tor zur Welt ist 🙂 .