Hallo 2012 – Was sich alles für uns Hamburger ändert

      Kommentare deaktiviert für Hallo 2012 – Was sich alles für uns Hamburger ändert

Na, habt Ihr auch schön gefeiert? Nun sind wir aber alle wieder nüchtern und müssen uns der Realität stellen. Das neue Jahr ist da und es geht weiter. Viele Veränderungen treten dieses Jahr in Kraft.

Wie heißt es so schön? Im neuen Jahr soll alles besser werden. Doch nicht immer klappt das. Nicht nur wir nehmen uns tolle neue Dinge vor, auch die Politiker & Co. schrauben an unserem Leben. Deswegen wird viele teurer, schwerer oder auch besser. Was sich genau in 2012 in Hamburg ändert – leßt einfach weiter 🙂

  • Mehr Geld für Arbeitslose und & Co. – Hartz-IV-Satz wird erhöht

Lange wurde danach geschrien, nun gibt es etwas mehr Geld. Allerdings „nur“ um 10 Euro wird der Hartz-IV-Regelsatz erhöht. Das heißt, dass Hartz-IV’ler nun 374 Euro im Monat bekommen. Die Erhöhung zieht sich durch alle Bedarfsstufen. Einzig bei den Sätzen für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren wird/wurde nichts geändert.

  • Endlich da: Mindestlohn

Wer schon mal als Zeit- oder Leiharbeiter tätig war, der weiß wie wenig man da mitunter verdient. Deswegen gilt jetzt in den alten Bundesländern das für jeden Mitarbeiter mindestens 7,89 Euro pro Stunde gezahlt werden muss. Die neuen Bundesländer bekommen mindestens 7,01 Euro.
In konkreten Beispielen heißt das: Dachdecker kriegen mindestens 10,80 Euro, Gebäudereinigern 8,82 Euro im Westen und 7,33 Euro im Osten.

  • Zigaretten – Erhöhung der Preise

Wer noch ein bisschen „günstiger“ rauchen möchte, der sollte sich die letzten Schachteln sichern. Denn einige Marken werden 10 cent teurer, weil die Tabaksteuer erhöht wurde- das gilt übrigens auch für Feinschnitt und Pfeifentabak.

  • HVV -auch hier müssen wir etwas tiefer in die Tasche greifen

Wie jedes Jahr ärgert sich der umweltschonende HVV Fahrer über die Preiserhöhung. Diesmal beträgt sie 2,8 Prozent. Man mag sich fragen, wozu. Denn immer noch passieren Gewalttagen, obwohl mehr Sicherheitspersonal zugegen sein soll. Dafür gibt es dann ein äußerst sinnloses Alkoholverbot, für dessen Kontrolle auch mehr Leute eingestellt werden und man sich wunderbar durchschmuggeln kann- zusätzlich zur Verlockung dann eben schnell vorher alles auf Ex zu kippen.

  • Die Sache mit dem Kindergeld wird einfacher

Wenn Ihr volljährig seid und Euch in einer Ausbildung befindet, dann ist es einfacher für Euch oder Eure Eltern Kindergeld zu bekommen. Grund: Es wird keine Einkommensüberprüfung durchgeführt. Wer also unter 25 ist und die erste Ausbildung macht bekommt Kindergeld. Ausnahme: Wenn mehr als 20 Stunden gearbeitet wird.

  • Wie hätten Sie es denn gern? Entscheidungen bei der Steuererklärung

Wer beruflich viel unterwegs ist, kann jetzt eventuell einen besseren Satz für sich rausholen. Denn entweder kann sich bei der Steuererklärung für alle Fahrtkarten für die 30-Cent-Kilometerpauschale entschieden werden oder man setzt nur die Ticketkosten ab. Die Werbungskostengrenze wurde um 80 Euro auf 1000 Euro erhöht.

  • Wird teurer: Strom und Gas

Natürlich wird auch hier erhöht. Strom ist um vier Prozent teurer geworden, Gas sogar um 8 Prozent. Als kleiner Trost kann man sich auf den 1. April freuen. Wenn man nämlich den Anbieter wechseln möchte und das nicht innerhalb von drei Wochen klappt kann man Schadensersatz verlangen.