Bald ist es wieder soweit. Hamburg und Freunde feiern den Hafen.

Hafengeburstag in Hamburg- bald ist es wieder soweit! ©ceiling/flickr.com

Hafengeburstag in Hamburg- bald ist es wieder soweit! ©ceiling/flickr.com

Nächstes Wochenende feiert Hamburg wieder den Hafen mit einem rauschenden Fest. 3 volle Tage wird getanzt, getrunken, gegessen und gefeiert. Mit vielen Attraktionen, Buden, Freunden und Sehenswürdigkeiten. Das Programm ist voll.

Freitag, den 8.Mai beginnt das Hafenfest. Um 7 Uhr wird das erste Schiff einlaufen, nämlich das Kreuzfahrtschiff Delphin Voyager. Danach (ab 10 Uhr) folgt der Kunsthandwerkermarkt auf der Uferpromenade. Außerdem locken unter anderem die Hauptbühne am Alten Elbtunnel, Hubschrauber Rundflüge, die Hafenrock-Festbühne, die Einlaufparade zum 820. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, und viele Aktionen rund um Schiffe und Boote sowie andere Aktionen, Bühnen und Buden zum feiern ein.

Samstag wird dann weitergefeiert und gerockt. Wieder warten auf den Bühnen verschiedene Künstler auf ihr Publikum. Es geht um 7.30 Uhr los mit der Ankunft der Kreuzfahrtschiffes Deutschland und endet eben mit Konzerten. Unter anderen informiert die Polizei über ihre Ausbildungen und ihren Beruf, ein Flohmarkt und der Kunsthandwerksmarkt ist auch wieder offen. Auch speziell für die Kinder ist wieder an diesem Tag gesorgt: Mit „Die Piraten sind los!“ erwartet die kleinen ein maritimes Mitmachprogramm u. a. mit Buddelschiffbau.

Sonntag ist dann der letzte Tag des Hafengeburtstages und wird ordentlich ausgefeiert. Der letzte Tag startet mit unserem geliebten Fischmarkt, der ja bis 10 Uhr geht. Doch wer die Ankunft des Kreuzfahrtschiffes AIDAcara sehen will, der muss sich gegen 7.30 Uhr vom Fischmarkt trennen. Hat aber auch was gutes, denn man kann sich dann von 10 bis 15 Uhr auf verschiedenen Schiffen umsehen und staunen. Gehr auch an den anderen Tagen, aber am letzten ist es doch was ganz besonderes zum gemütlichen Ausklingen des Hafenfestes. Auch wird es wieder Hubschrauber Rundflüge geben und einen Infostand der Polizei. Auch die Bühnen bieten wieder ein fettes Programm und natürlich ist auch, wie die anderen Tage für Leib und Wohl gesorgt.

Weitere Infos und Neuigkeiten zum Thema Hamburger Hafen auf wir-lieben-hamburg