Gutes Wedding Schlechtes Wedding: Deutschlands einzige Theater-Soap

Im Wedding ist nix los, denken die meisten Berliner. Der Wedding gilt hauptsächlich als Sinnbild für den typischen Berliner Problemkiez, in dem zu viele Ausländer und noch mehr Arbeitslose leben. Genau dieses Vorurteil greifen die Macher des Primetime Theaters in ihren Stücken bei Gutes Wedding Schlechtes Wedding auf. Und sie sind tierisch erfolgreich damit!


Seit Anfang Dezember 2003 ist das Primetime Theater eine feste Größe im Bezirk Wedding. Immer mehr Besucher finden den Weg in den Zuschauraum und schauen sich an, was die Protagonisten aus Gutes Wedding Schlechtes Wedding so Folge für Folge alles erleben.

Gutes Wedding Schlechtes Wedding- die Theatersoap

Jeden Monat gibt es eine neue Folge. Daneben werden aber auch Special-Folgen, wie jetzt zur Weihnachtszeit „Classics: Alle Jahre wieder“ augeführt. Angefangen haben die Macher Oliver Tautorat und Constanze Behrends noch zu zweit. Mit steigenden Zuschauerzahlen und größeren Räumlichkeiten sind es inzwischen 6 Ensemble-Mitglieder geworden.

Während der Zuschauer im vorherigen Theater, gegenüber dem Arbeitsamt, noch auf Holzbänken saß, können es sich in den neuen Räumlichkeiten inzwischen 220 Besucher auf gepolsterten Kinosesseln bequem machen. An der Konzeption der Stücke hat sich mit dem Erfolg zum Glück nichts geändert.

Mitbegründerin und Ensemble-Mitglied Constanze Behrends schreibt jede Folge selbst und das schon über 80 Folgen lang! Wie ihre Kollegen mimt sie bei Gutes Wedding Schlechtes Wedding, verschiedene Charaktere. Im Mittelpunkt stehen vollkommen übertriebene Karikaturen von Leuten aus der Medienlandschaft sowie Hipster, Juppies, Punks und (Alt-)Hippies. Jeder wird gnadenlos und politisch äußerst inkorrekt auf die Schippe genommen.

Gutes Wedding Schlechtes Wedding- Modernes Volkstheater

Mit Gutes Wedding Schlechtes Wedding haben es die Macher geschafft, ein Theater zu kreieren, das Jedermann anspricht. Figuren wie der lispelnde Postbote Kalle, die Kiezschlampe Sabrina, die Band die Friedrichshainis und der Prenzlwichser Claudio sollen überspritzt, den Querschnitt der Weddinger Bevölkerung und gängige Klischees über Menschen aus Prenzlauer Berg und anderen Bezirken darstellen.

Fünf Mal die Woche finden jeweils zur Prime Time um 20.15 Uhr die Vorstellungen statt. Wie erfolgreich das Theater inzwischen ist, lässt sich nicht nur an der langen Schlange vor dem Eingang messen. Schon Monate im Voraus sind Vorstellungen ausgebucht. Es empfiehlt sich daher immer, Karten zu reservieren und am Tag der Vorstellung rechtzeitig am Theater zu sein.

Für einen Zeitvertreib bis zur Vorstellung sorgt die Primetime Kantine und die zum Theater gehörende Bar. Die Gerichte der Kantine lassen Erinnerungen an die verschiedenen Charaktere wach werden oder wecken beim Neuling die Vorfreude. Im Übrigen kann jeder jederzeit bei den Folgen einsteigen. Mit Rückblenden à la „was bisher geschah…“ wird das Publikum gleich zu Beginn einer Episode auf den neuesten Stand gebracht.

Das Primetime Theater im großen Rahmen der Berliner Kulturlandschaft

Das Primetime Theater lockt viele verschiedene Menschen an. Die meisten Besucher, und das fällt auf, sind keine typischen Theatergänger. Sie gehen sich Gutes Wedding Schlechtes Wedding nicht ohne Grund anschauen. Die Macher bieten nämlich die Art von alternativer Unterhaltung, die sich das Publikum wünscht. Das Prime Time Theater ist ein Volkstheater. Schade nur, dass die Kulturverantwortlichen, die an den Fördertöpfen des Landes Berlin sitzen, das nicht erkennen. Nach wie vor finanziert sich das Primetime Theater nämlich selbst. Förderungen bekommen andere.

Das ist schade. Nicht nur, dass das Theater inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad hat, die Vorstellungen sind auch fast immer ausverkauft. Trotzdem müssen die Betreiber streng kalkulieren. Miete und Betriebskosten sind nicht billig, auch nicht im Wedding. Bei steigenden Kosten, mussten so auch im Laufe der Zeit die Ticketpreise angehoben werden. Das tut dem Besucherstrom keinen Abbruch, eine Förderung ist dennoch wünschenswert.

Alle Infos zu den einzelnen Folgen, den Specials, der Kantine und zu was man sonst noch über Gutes Wedding Schlechtes Wedding wissen muss, gibt es hier.

Prime Time Theater

Müllerstrasse 163

Eingang Burgsdorfstr.

13353 Berlin-Wedding

2 comments on “Gutes Wedding Schlechtes Wedding: Deutschlands einzige Theater-Soap

  1. Matthias

    Hab schon mehrfach davon gehört, es aber nie ausprobiert. Jetzt wirds wohl langsam Zeit

  2. Ariane

    Ich hab es bereits mehrfach ausprobiert. Irgendwann wird es langweilig da man alles schon gesehen hat. Mir zu trashig.

Comments are closed.