Gürzenich – „Die gute Stube“ von Köln

      Kommentare deaktiviert für Gürzenich – „Die gute Stube“ von Köln

Der Gürzenich in Köln gilt als die wichtigste Veranstaltungsadresse der Stadt und kann auf eine bereits über 550 Jahre alte Geschichte zurückblicken.

Von 1441 bis 1447 wurde die städtische Festhalle auf dem Grundstück der Familie Gürzenich erbaut und diente lange Zeit als prunkvoller Ort für Feste von Kaisern, Fürsten und Bürgern, wurde aber auch für Krönungsfeiern, Gerichtstage und sogar einen Reichstag genutzt. Während diese repräsentativen Festivitäten im Obergeschoss abgehalten wurden, befand sich im Erdgeschoss ein Kaufhaus.

Damals wie heute bringt man jedoch vor allem eines mit dem mittelalterlichen Bau in verbindung: Die Karnevalsveranstaltungen. Schon 1882 tanzte man im Gürzenich-Saal auf pompösen Maskenbällen – ein Jahr bevor das Festkomitee Kölner Karneval gegründet wurde.

Der Gürzenich und die Musik

Genau wie mit dem Karneval assoziiert man seit jeher auch die Musik mit dem Gürzenich, was auch den internationalen Ruf Kölns als Musikstadt begründete. Das nach dem Konzertsaal benannte „Gürzenich-Orchester“ ist weltberühmt.

Anbau, Umbau, Wiederaufbau – Der Gürzenich im Wandel der Zeit

Durch die verstärkt kulturelle Nutzung entstand ein gewisser Platzmangel, welchen man mit einem Anbau im neugotischen Stil 1855 bis 1857 unter der Planung von Juilius Raschdorff zu beheben wusste. Ebenso erhielt der Festsall eine frische, neugotisch Gestaltung und das einstige Kaufhaus bot von nun an der Börse ihren Platz im Gürzenich.

Nach der Zerstörung des Innenbaus im Zweiten Weltkrieg, wurde das geschichtsträchtige Gebäude bereits 1948 wieder aufgebaut. Das zeigt, wie wichtig den Kölnern der Gürzenich war und noch bis heute ist.

Zwischen 1952 und 1955 entstand dann, nach den Plänen von Karl Band und Rudolf Schwarz, das Gürzenichensemble, welches die moderne Architektur und das „Organische Bauen“ der 50er Jahre mit dem gotischen Stil verbindet.

Heute finden im Gürzenich diverse Gesellschafts- und Kulturveranstaltungen sowie Kongresse, kleinere Börsen und Ausstellungen statt.

Führungen können über KölnTourismus unter folgender Telefonnummer vereinbart und gebucht werden: 0221-221-233-2.

Der Gürzenich befindet sich in der Martinstraße 29-37.

Foto: Fotolia, 54956737, davis

Werbung