Glasflaschenverbot auf St. Pauli und der Reeperbahn: Der Kiez wird sicher

„Verbotskultur“ nennen harsche Kritiker das, was die Hamburger Politik plant und bald auch durchsetzen wird. St. Pauli ist schon lange kein verruchtes, sondern ein kontrolliert bewachtes Pflaster. Leider.

St. Pauli und die Reeperbahn ist das Vergnügungsviertel hier in Hamburg schlechthin. Dabei ist es oft der verruchte, leicht dreckige Schlag, der die Besucher so zahlreich anlockt und verführt. Man wittert das Abenteuer, die leichte Gefahr, man möchte sich hinein stürzen, in das Leben, in diese Partywut, möchte sich austoben und frei sein. Genau.
Doch leider ist die gewitterte Gefahr keine eingebildete, sondern eine wirkliche: In St. Pauli und auf der Reeperbahn passieren noch immer viel zu viele „Unfälle“. Deshalb ja schon das ausdrucksstarke Waffenverbot.

Und nun trifft es die Glasflaschen, die in nahe Zukunft zu bestimmten Zeiten nicht mehr verkauft und mit sich geführt werden dürfen. Denn auch, wenn die Zahl der Unfälle schon drastisch gesunken ist, die Zahl der Glasflaschenattakierungen sei noch immer zu hoch. Die Betroffenen, also die Vertreiber dieser Flaschen in dieser Gegend, sind erbost, immerhin hätten viele sich freiwillig bereit erklärt, Glasflaschen zu diversen Zeiten nicht mehr zu verkaufen – und sich auch daran gehalten. Das jetzige Verbot deutet auf einen Vertrauensmissbrauch hin und auf die Zelebrierung der sogeschimpften „Verbotskultur“, die in Hamburg immer stärker um sich greift und unser allseits beliebte, einschlägige Pauli-Viertel so langsam aber sicher den „Garaus“ macht.

Tja. Was kann man dazu sagen? Ich finde es auch schade, dass man nun gesetzlich eingreift. Ich fand das freiwillige, selbst auferlegte Glasflaschenverbot in St. Pauli eigentlich schon recht „verschärft“, die Eigentümer sind da recht streng vorgegangen. Wozu jetzt noch gesetzlich eingreifen? Auch in diesem Artikel wird argumentiert, dass hier einfach nur Zeit fehle, damit das Ganze wirken und um sich greifen kann, dass man nicht mit dem Holzhammer draufschlagen, sondern abwarten sollte. Finde ich auch. Gleich alles zu verbieten, schränkt ein und nimmt dem bunten Viertel die Luft zu atmen, zu gedeihen und zu blühen. Natürlich lockt hier die Gewalt stärker als anderswo,aber wir wissen ja auch, worauf wir uns dort einlassen, oder? Zudem können wir alle mit anpacken, dass unser heißgeliebtes Pauliland sicherer wird, indem wir es sicherer machen. Die Ladenbesitzer haben es vorgemacht, wir müssen weiter machen. Und die Politik sich ausnahmsweise mal raushalten.

Weitere Infos und News zum Thema Kiez und Hansestadt auf hamburg-blog

2 comments on “Glasflaschenverbot auf St. Pauli und der Reeperbahn: Der Kiez wird sicher

  1. Babette

    Hi Julia,
    also der Meinung bin ich überhaupt nicht.

    Das Flaschenverbot finde ich auch unsinnig, da ich nicht denke, dass es durchbringbar ist. Wurdest Du schon mal auf Waffen kontrolliert? Ich nicht, es sei denn ich wollte in eine Discothek.

    Wenn die Leute sich nicht mehr mit Glasflaschen auf den Kopf hauen können, dann finden sie was anderes oder murksen die Leute ausserhalb Paulis ab.

    Du hast vergessen zu erwähnen, warum es denn das Flaschenverbot geben soll:
    Bei Angriffen und Streitereien sind vermehrt Glasflaschen zum Einsatz gekommen! Und auch soll es nicht komplett verboten werden, sondern zu den Stoßzeiten.

    ICh denke nicht, dass es da eine Lösung geben wird.. Leute die sich nicht unter Kontrolle haben werden sich weiterhin auf die Nase hauen- leider. Ich denke der Ansatz ist der falsche oder besser „nicht der beste“- vielleicht wäre mehr Erziehung und das alles der Weg.
    Heutzutage muss sich doch jeder profilieren und haut einem anderen eben auf die Fresse- wen interessierts?

    Strafen sind auch nicht hoch genug..

    Es ist schade, dass sich unsere Gesellschaft so entwickelt hat- aber das ist kein Problem auf dem Kiez. ICH habe noch nie Ärger gehabt, weil ich nämlich hingehe um Spaß zu haben und nicht um Stress zu provozieren.. aber das sehen manche leider anders.

    Für die ist Gewalt = Spaß…

  2. Julia Post author

    Hallo Babette!

    Wieso sind wir denn geteilter Meinungen? Ich bin doch auch gegen all die Verbote. Hast du mich falsch verstanden?

    Erziehung… ja. Nun. Erwachsene sind schwer zu erziehen, fürchte ich. Eine Lösung ist da generell schwer zu finden… man müsste heraus finden, wo der Pudels Kern liegt. Alles andere ist nur Symptombekämpfung, packt allerdings das Problem nicht beim Schopfe.

    Und leider Gottes wird es immer Menschen geben, die Spaß an der Gewalt empfinden. Das wird erst mit dem Menschen selbst ausgerottet werden 😀

Comments are closed.