GEZ-Gebühr soll für die Haushaltsabgabe weichen

      Kommentare deaktiviert für GEZ-Gebühr soll für die Haushaltsabgabe weichen

Die GEZ ist wohl für so ziemlich jeden Menschen ein Ärgernis. Besonders für die, die öffentlich-rechtlichen Sender nicht gucken und trotzdem zahlen müssen.

[youtube iHqOoJoo6p4]

Deswegen entbrennen ja auch immer wieder Diskussionen. Wohl ziemlich jeder in Hamburg und dem Rest von Deutschland würde sich freuen, wenn die GEZ abgeschafft würde. „In anderen Ländern gibt es sowas ja auch nicht“ heißt es oft. Doch nicht nur über die Abschaffung der GEZ wird diskutiert, sondern auch über andere Modelle.

So hieß es vor kurzem noch, dass die GEZ im klassischen Sinne bald abgeschafft wird und einfach jeder zahlen muss. Man müsse dann per Eidelsstaatlicher Versicherung versichern, dass man kein TV oder Radio besäße um von dieser Gebühr befreit zu werden- man kommt also selbst in die Beweislast.

Und das scheint auch das zu sein was passiert. Verfassungsrechtler Paul Kirchhof machte diesen Vorschlag. Und dieser könnte morgen (also am Mittwoch) wahrscheinlich von der Rundfunkkommission der Länder in Berlin übernommen werden.

Vorteile gibt es scheibar eine Menge:

  • Kein Kontrolleur der Gebühreneinzugszentrale (oder auch einfach GEZ-„Mitarbeiter“) wird mehr an den Türen klingeln und versuchen mit mehr oder minder miesen Ticks Zugang zur Wohnung zu bekommen bzw. einem die Worte im Mund umdrehen
  • Man steht selbst in der Beweislast, dass mam keinen Fernseher oder Radio hat
  • Die „Pro-Kopf-Pauschale“ könnte dann im Einwohnermeldeamt verwaltet werden (wo sie die adressen ja eh her haben dürften!?)
  • Der Gebührenstreit um internetfähige Firmen-PCs und -Handys wäre gegessen

Na, ich bin mal gespannt was das jetzt wieder wird.. Oder ob nur wieder geredet wird und doch keine Verbesserung eintritt. Es heißt aber, dass es immerhin keine Erhöhung geben soll. Die Höhstgebühr von 17,98 Euro pro Monat soll auch dabei bleiben.
Was sagt ihr dazu? Gut oder schlecht? Tut es euch um die 1.100 Kontrolleure leid? Dass diese Menschen ihre Jobs verlieren ist auf jeden Fall Mist. Immerhin verdienen die ja auch nur ihr Geld. Aber wie steht ihr allgemein zu dem Thema GEZ?