gesetzloses Baumfällen in Hamburg

Hamburg ist die grünste Stadt Deutschlands und bald sogar Umweltstadt. Dafür ist die Hansestadt berühmt geworden, doch das kann sich schon sehr bald ändern.

„Es ist alles so grün!“, erklärte mir damals ein Japaner, der Hamburg besuchte und sich die Großstadt ganz anders vorgestellt hatte. Genau das macht den Charme Hamburgs aus: dass es überall, wirklich überall!, grünt. Deshalb brüstete sich die Hafenstadt auch lange damit, die grünste Stadt in Deutschland zu sein und das ist auch einer der Gründe für die hohe Lebensqualität im rauen Norden.

Doch genau damit könnte bald Schluss sein, wenn es so weiter geht, denn Hamburg hält sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben. So werden jährlich bis zu 3000 Bäume gefällt, aber nur 2000 nachgepflanzt. Das Gesetz verlangt allerdings, dass für jeden Baum, der gefällt wird, ein neuer gepflanzt werden muss. Deshalb gab es schon zahlreiche Demonstrationen und in Altona konnten Aktivisten seit einem Jahr ein paar Bäume vor der gefräßigen Kettensäge beschützen!

Die Stadtverwaltung versprach vor der Kamera vom Hamburg1-Team allerdings Besserung und dass diese negative Bilanz sehr bald nach oben getrieben werde. Sein Wort in Gottes Gehör, sage ich da nur. Wir alle sind Zeugen, nicht wahr?! 😉 Ich finde es wichtig, sich um die Umwelt in der eigenen Stadt zu kümmern, denn der Mensch geht schon schlecht genug mit seiner Heimat Erde um. Wie seht ihr das? Genauso? Oder ist das alles nur übertriebener Aktivismus?

5 comments on “gesetzloses Baumfällen in Hamburg

  1. Babette

    Ach wie witzig. Bei uns wurden heute 2 Tannen direkt vor meiner Tür gefällt, die leider zum Nachbargrundstück gehört haben. Ganz toll.. Das war einer der gründe, weswgen die Wohnung so toll waren.. Nun habe ich kein Grün mehr vor dem Fenster, mehr Sicht in mein Schlafzimmer und keine kleinen Vögel mehr vor dem Fenster..Und mehr Straßenlärm. Ich bin angepisst.

    Ich würde sofort einen neuen Baum pflanzen. Ich liebe Bäume. Und ich hasse es, wenn sie gefällt werden (müssen).

    Finde ich also nicht übertrieben..Auf keinen Fall.. Das ist doch was auf das wir Hamburger immer so stolz waren. Unser Grün!

  2. Andy

    Ich wohne in Hamburg, weil die Stadt so Grün ist. Man hat in vielen Teilen der Stadt nicht das Gefühl in einer Großstadt zu sein und das ist eines der besten Dinge an Hamburg. Nur leider scheint die Stadtverwaltung seit einiger Zeit nicht mehr daran interessiert zu sein, was Hamburg so alles besonders macht. Ich finde es schade und hoffe wirklich das die Stadtverwaltung sich bessert. Hamburg darf kein zweites graues Berlin werden.

  3. Olaf Grotkopp

    STOPPT DEN FELDZUG GEGEN DEN EINZIGARTIGEN BAUMBESTAND IN HAMBURG
    Ich wohne an der Aussenalster und es verschwinden über Nacht Bäume mit unermesslichen Wert ohne irgend eine Plausibilität. Pflegen statt töten sollte die Devise sein !
    Die Kosten für die Pflege sind ein Klacks und ein enormer Zugewinn, dass diese eigentlich graue und trostlose Stadt im Sommer erblüht und nicht mehr wieder zu erkennen ist – durch die Bäume wie von Zauberhand.
    Ich habe die Faxen dicke und suche Leute, die mit mir kämpfen und zwar soweit, bis wir Ole & Co wie die Hunde an den Ohren ziehend mit der Nase auf die Baumstümpfe stoßen, damit gesehen wird, welche Scheiße im Namen der Politik geschieht. WAHNSINN !!
    Also: bei mir melden und dann sehen wir, was wir für die Zukunft für unsere Bäume erreichen können.

    Gez.
    OLAF GROTKOPP

    email: grotkopp@jofreyherr.de

  4. Jörn

    Also ich wohne seit Januar in Hamburg und sehe bisher nur Schnee und Eis… da hätt ich auch im Schwarzwald bleiben können 😉

    Aber mal im Ernst, eine Stadtverwaltung mit grüner Beteiligung sollte doch bitte etwas mehr Wert auf solche Sachen legen. Nur Kohlekraftwerke genehmigen find ich jetzt nicht besonders grün. Eigentlich gar nicht… :/

    Also, liebe Grünen, werdet Eurem Namen mal wieder gerecht und haltet doch wenigstens eine so elementare Regel wie oben beschrieben ein.

  5. Julia Post author

    Wahnsinn, was für eine Resonanz!
    Find ich ja super von euch!! 🙂

    Vielleicht haben wir ja Glück und ein paar Politiker lesen mit!

    Hamburg soll grün bleiben!!! 🙂

Comments are closed.