Franziska Becker: Letzte Warnung im Caricatura Museum Frankfurt

Das Wetter lässt uns in den letzten Wochen zwar wenig Grund zur guten Laune, doch die sollte man sich nicht verderben lassen. Vielleicht hilft es, schlechte Dinge mit Humor zu nehmen. Wer dafür Hilfe braucht, sollte sich die Ausstellung von Franziska Becker anschauen.

„Letzte Warnung“ – so der Titel der Ausstellung im Caricatura Museum Frankfurt, dem Museum für komische Kunst, die am kommenden Donnerstag, dem 27. Mai, beginn.

1977 bewarb sich Franziska Becker, damals noch Kunststudentin, mit einer Kugelschreiberzeichnung als Cartoonistin bei der „Emma„, die seinerzeit gegründet wurde. Seit dieser ersten Ausgabe bis heute ist Becker Hauszeichnerin des Blattes. Aus diesem Blickwinkel heraus entstanden Cartoons, Karikaturen und Bildergeschichten: Weiblich, klug, witzig.

Ironisch und liebevoll widmete Franziska Becker sich denjenigen, die sich der Studenten-, Frauen- oder Alternativszene gegenüber dem damaligen gesellschaftlichen Konsens stellten: Wohngemeinschaften, Hausbesetzungen, dem Kampf gegen den §218 und die Startbahn West. Es entstand eine Chronik der Bundesrepublik Deutschland bis hin zu aktuellen Themen wie Viagra, Kopftuch, Arschgeweih und Hartz IV.

Erstmals wird nun im Caricatura Museum Frankfurt das eher unbekannte Werk von Franziska Becker gezeigt: Malerei, Objekte und Skizzenbücher. Die meist großformatigen Gemälden, bei denen Becker mit vielen Techniken, u.a. Tusche-, Acryl-, Aquarellfarben und Buntstiften arbeitet, überschreitet bzw. durchbricht sie durch die Integration von kleineren Objekten (Uhren, Tüchern, Schals) den vorgegebenen Bildrahmen. Ihr Blick auf unsere Welt erzeugt ein verblüffend irritierendes Bild unseres Daseins, stets schwankend zwischen Traum und Realität, detailgetreu, trotzdem überspitzt und dabei von zeitloser Aktualität.

Die Ausstellung im caricatura museum frankfurt zeigt vom 27. Mai bis zum 19. September 2010 rund 300 Exponate und gewährt erstmals einen Einblick in das gesamte künstlerische Werk und Schaffen von
Franziska Becker.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr
Mittwoch 10 – 21 Uhr
Montag geschlossen

Preise
5,. € / 2,50 € ermäßigt

Anschrift
caricatura museum frankfurt
Museum für Komische Kunst
Weckmarkt 17
D-60311 Frankfurt am Main
Tel +49 (0) 69 212 301 61

1 comment on “Franziska Becker: Letzte Warnung im Caricatura Museum Frankfurt

  1. Pingback: Rock'n'Roll Fever im caricatura Frankfurt | Frankfurter Rundblick

Comments are closed.