„Fernsehen von Berlinern für Berliner“ – TV-Berlin

      Kommentare deaktiviert für „Fernsehen von Berlinern für Berliner“ – TV-Berlin

TV Berlin bezeichnet sich selbst als einziger reiner privater Informationssender der Stadt und kann mittlerweile auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Mehrfach schon vor dem Aus, konnten sich immer wieder Investoren finden, die den Sender am Leben erhielten. Für die Berliner bleibt so ein interessantes Fernsehangebot erhalten.

Das Programm von TV Berlin

TV Berlin beginnt das tägliche Programm in der Regel gegen 17 Uhr mit einer Nachrichtensendung, in der vor allem lokale Ereignisse im Raum stehen. Zudem wird das Programm mit verschiedenen Magazinen gefüllt, die sich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigen. Diese handeln meist vom Leben in der Hauptstadt, sind jedoch nicht notwendigerweise auf diese limitiert. In der Sendung Kino News TV werden zum Beispiel regelmäßig die neusten Filme vorgestellt. Abgerundet wird das Programm von TV Berlin durch Talksendungen, wie Brinkmann & Asmuth. Viele dieser Sendungen sind dabei nicht wöchentlich, sondern meist nur einmal im Monat zu sehen.

Schwierige Situation in Berlin

Der Sender TV Berlin ging zum ersten Mal am 1. September 1997 auf Sendung. Die Lizenz wurde dabei von Thomas Kirch gehalten, dessen Vater Leo vor allem für die Gründung des Pay-TV Senders DF1 Bekanntheit erlangte. Thomas Kirch erhielt die Lizenz, da sich die Betreiber des Vorgängersenders Plus TV nicht auf eine Strategie einigen konnten, nachdem sie Insolvenz anmelden mussten. Dieses Schicksal blieb jedoch auch TV Berlin nicht erspart. Im Jahr 2005 musste man selbst Insolvenz anmelden.
In der Folge übernahm eine neue Gesellschaft, bestehend unter anderem aus dem Axel Springer Verlag und Germany 1 Media AG, sowohl den Sender als auch die Lizenz. Man versuchte, TV Berlin als digitalen Lokalsender zu etablieren, musste jedoch sieben Jahre später erneut Insolvenz anmelden. Die Gründe hierfür wurden vor allem in den fehlenden Werbeeinahmen gesehen. Es konnte jedoch Anfang 2013 ein Veranstalter gefunden werden und so wurde TV Berlin von der Media Broadcast GmbH übernommen.

Anpassung der Zielgruppe

Mit den neuen Betreibern von TV Berlin soll eine Anpassung des Programmes erfolgen. So ist es das erklärte Ziel verstärkt über Themen zu Berichten, die auch für die russisch- und türkischstämmige Zuschauerschaft interessant sind.

Bild: Asier Villafranca, Fotolia

Werbung