Fahrradwege in der Hansestadt Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Fahrradwege in der Hansestadt Hamburg

Frische Luft, Bewegung  und ein bisschen Tempo. Fahrrad fahren ist klasse und vor allem auch gut für die Gesundheit. Aber so manches mal..

Manche Fahrradwege lassen echt zu wünschen übrig ©stefans1982/flickr.com

könnte ich mich echt aufregen über die Fahrradwege in Hamburg! Da kommt die Sonne endlich mal wieder raus und ich besteige das erste Mal dieses Jahr meinen Drahtesel, da weiß ich auch schon wieso ich letztes Jahr so lange gebraucht habe mich daran zu gewöhnen. Ja, heute gibt es mal einen Meckerbeitrag von mir 😉
Ich lebe, wir ihr vielleicht schon mitbekommen habt, in Horn.

Dort sind die Fahrradstreifen teilweise sowas von miserabel, dass man doch lieber zu Fuß läuft. Und das sag ich als absolute „Zu Fuß gehen“-Hasserin. Ich erwarte ja keine perfekten Wege, aber so manches müsste wirklich dringend (!!) ausgebessert werden.

Da schlagen Wurzeln große Wellen in die Wege oder teilweise sind sie aufgerissen. Kennt ihr die verschiedenen Fahrradsteifen? Da gibt es doch die roten und die „körnigen“. Die roten sind bei trockenem Wetter super, aber wenn es nass wird, dann werden die ganz schön glitschig.

Klar, die Schlaglöcher sind auch ein brisantes Thema in Hamburg. Seit dem letzten Winter klaffen immer noch hunderte in ganz Hamburg und ruinieren die Autos. Auch dem Auto meiner Schwiegermama in Spee hat es fast das Leben gekostet. Doch wo Hamburg doch schon „Umweltstadt“ ist und sogar die Harley Days verbieten will, da sollte es doch möglich sein den Fahrradfahrern einigermaßen akzeptable Wege zu bieten, oder?

Auf der Straße traue ich mich nämlich meistens nicht zu fahren. Entweder wird man gedrängelt, die Leute blinken nicht oder fahren schlicht wie die Irren. Ohne Fahrradstreifen kriegt mich keiner auf die offene Straße!

Liebe Autofahrer, das hier ist ein Apell an euch: Bitte parkt nicht kreuz und quer. Wieso sollen wir Fahrradfahrer ausweichen (und dabei Fußgänger stören), weil ihr zu doof und zu faul seid, vernünftig zu parken? Dann müsst ihr eben mal 2 Meter mehr gehen! Ich meine, wenn wir unsere Räder auf Eure Parkplätze stellen, dann motzt ihr auch. Und kein Autofahrer hat gern einen Fahrradfahrer auf der Straße. Mit ein bisschen mehr mitdenken machen wir uns das Leben einfacher. Jeder hat schließlich seinen Bereich bekommen. Außerdem seid ihr auch Schuld an den kaputten Fahrradwegen, weil das Gewicht eures Autos nicht gut für die Straßen ist.
Ich weiß, dieser Beitrag ist sicher sehr provokant. Aber das Falschgeparke auf den Fahrradwegen und die kaputten Wege (dazu gehören auch Schlaglöcher auf den Straßen) nerven mich. Wie sind eure Erfahrungen mit den Fahrradstreifen? Geht es nur mir so?