Else Lasker-Schüler: Die Bilder

      Kommentare deaktiviert für Else Lasker-Schüler: Die Bilder

Eine bisher nie dagewesene Ausstellung zeigt Bilder der expressionistischen Künstlerin und Autodidaktin Else Lasker-Schüler im Jüdischen Museum in Frankfurt.

Bekannt ist die vielseitige Künstlerin Else Lasker-Schüler heute vor allem durch ihr literarisches Werk. Die Kulturgeschichte hat immer wieder versucht sie auf (diese) eine Facette ihres künstlerischen Schaffens zu beschränken, dabei ist sie immer soviel mehr gewesen, viel mehr als nur Dichterin oder Expressionistin. Erstmals würdigt nun eine Ausstellung ihre Malerei. Das Jüdische Museum rückt nun im Rahmen des Kulturfonds Rhein Main-Projekts „eX Phänomen Expressionismus“ ihr bildkünstlerisches Werk ins Zentrum.

Die Bilder Lasker-Schülers, die eng mit dem Begründer der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“, Franz Marc, befreundet war, zeigen in ihrer Zweidimensionalität, ihrer Farbigkeit und ihrer Perspektive die Zugehörigkeit zum Expressionismus, dem sich die bereits erwähnte Reihe „eX Phänomen Expressionismus“ widmet. Das Projekt läuft seit 2009 und wird sich noch bis 2012 in Werkschauen, Retrospektiven, Konzerten, Filmen und Aufführungen mit dieser Epoche beschäftigen. Lasker-Schülers bildnerisches Werk ist aber auch von Jugendstil, Futurismus und Dada beeinflusst. Die aktuelle Ausstellung stellt diese und weitere Zusammenhänge heraus.

Die Lasker-Schüler-Ausstellung, die das Jüdische Museum Frankfurt nun zeigt, umfasst insgesamt 150 Exponate, darunter Zeichnungen, Collagen, Illustrationen auf Briefen, bemalte Postkarten und handkolorierte Lithographien. Ein Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung (s.u.). Die Ausnahmekünstlerin verstarb am 22. Januar 1945 im Exil in Jerusalem. Sie wurde auf dem Ölberg beigesetzt.

Weitere Informationen zur Ausstellung, die vom 08. September 2010 bis 09. Januar 2011 laufen wird, erhalten Sie auf der Website des Jüdischen Museums.

Jüdisches Museum
Untermainkai 14
60311 Frankfurt, Deutschland

Öffnungszeiten
Di – So 10 bis 17 Uhr,
Mi bis 20 Uhr

Öffentliche Führungen
Mi 18 Uhr, So 14 Uhr
und nach Vereinbarung
Für Schulklassen werden zusätzlich Workshops angeboten.
Tel: 069-212 38804
info@juedischesmuseum.de

Rahmenprogramm
29. September 2010, 19 Uhr
Else Lasker-Schüler als Künstlerin, Vortrag von Dr. Ricarda Dick

Mittwoch, 20. Ok tober 2010, 19 Uhr
Else Lasker-Schüler: Werke und Briefe in elf Bänden, Ein Abend zum Abschluss der Werkausgabe
mit Dr. Thomas Sparr, Dr. Karl Jürgen Skrodzki, Lisa Rauen (Lesung)

7. November 2010, 15 Uhr
»Ich bin Jussuf aus Egypten«
Orientalismus in Else Lasker-Schülers bildnerischem Werk, Vortrag von Astrid Schmetterling

14. November 2010, 15 Uhr
»Mein lieber, lieber, lieber, lieber blauer Reiter Franz Marc.«
Hannelore Hoger liest aus Else Lasker-Schülers Der Malik

24. November 2010, 19 Uhr
Paul Klee und Franz Marc. Eine Freundschaft mit Dissonanzen, Vortrag von Dr. Cathrin Klingsöhr-Leroy