Droht unseren Schulkantinen das baldige aus?

      Kommentare deaktiviert für Droht unseren Schulkantinen das baldige aus?

Wo lernen Kinder außerhalb von zu Hause noch gesunde Ernährung, wenn nicht in der Schule? Viele Kantinen sorgen in den Hamburger Schulen für frisches Essen. Doch damit könnte bald Schluss sein.

Da predigen alle von der Wichtigkeit einer gesunden Ernährung und dann diese Nachricht: In unserem schönen Hamburg gibt es derzeit 20 Küchen in Schulen, die selbstständig das Essen für die Schüler und Lehrer zubereiten. Das heißt, dass richtig gekocht wird.

Wenn aber alles schief geht, dann werden genau diese zum Juni geschlossen. Warum? Weil wieder mal kein Geld da ist, ganz einfach. Die Küchen werden nämlich von sozialen Beschäftigungsträgern betrieben. Diese werden mit den sogenannten Ein-Euro-Jobbern besetzt. Und wie viele von Euch wissen, fallen diese Ein Euro Kräfte demnächst weg. Und das wirkt sich eben auch auf die Hamburger Schulküchen aus.

Damit hört die Spirale allerdings nicht auf. Die Küchen wollen nämlich nicht aufgegeben werden. Weder von den Schülern noch von den Betreibern. Also würde das heißen, dass die Köche natürlich ersetzt werden müssen. Doch dazu werden eben auch Fördergelder benötigt- und das soll nicht passieren.

Aber da das wahrscheinlich nicht passieren wird, müssen die Schulen dann auf sogenannte Caterer zurück greifen. Das sind Zulieferer, die das Essen vorher vorbereiten und dann eben in die Schulen bringen. Gesund ist das eher selten und schmecken tut es auch nicht besser. Die Mahlzeiten würden dann auch teurer werden. Und da ist ein weiteres Problem: Viele Familien könnten sich das nicht leisten- gerade in den sozial schwächeren Stadtteilen wie Billstedt. Und das heißt dann widerrum, dass die Kids hungern.

Das traurige daran ist, dass schon 6 Monate über dieses Problem diskutiert wird und immer noch keine Lösung gefunden wurde. Man kann also nur hoffen, dass bald eine gefunden wird!

Ich persönlich hatte auch eine Schulküche in der selbst gekocht wurde. Und meine Freunde und ich haben das immer sehr genossen uns in der Mittagspause etwas warmes holen zu können- oder auch mal einen Salat, Milchreis oder oder oder. Wenn es diese Kantinen nicht mehr gäbe, dann wäre das durchaus ein Verlust für das Schulwesen und das Sozialwesen in den Schulen.

Und das, obwohl so viel Geld für Mist in Hamburg ausgegeben wird. Gerade in dieser Hinsicht will dann keiner Geld investieren. Sauer macht mich das!