Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon 2008

      Kommentare deaktiviert für Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon 2008

Auch dieses Jahr ist er wieder in der Stadt: der Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon. Er startet wieder mitten in der City unter der Skyline der Börsenmetropole und ihren extravaganten Hochhäusern. 

Ungefähr 300.000 Zuschauer säumen die Strecke, auf der sich die rund 18.000 Läufer präsentieren. Enden wird das Ganze in der glanzvollen „Gud Stubb“, die man als Läufer über einen roten Teppich betritt. Und wenn man noch genug Atem hat, kann man noch die Sehenswürdigkeiten der Stadt neben dem Laufen genießen.

Das ganze Wochenende über gibt es Läufe verschiedenster Art. So gibt es den Mini-Marathon mit einer Länge von 4,2 Kilometer, einen Brezellauf mit einer Länge von fünf Kilometer. Außerdem selbstredend der Staffelmarathon und der  Struwwelpeterlauf mit 420 Metern.

Auch wenn sie tagsüber nicht so eindrucksvoll ist, während des Marathons kann man sie bewundern: Die Skyline.

Es ist die drittflachste Strecke in ganz Deutschland und damit auch die drittschnellste, nach Hamburg und Berlin. Der Rekord liegt momentan bei zwei Stunden, sieben Minuten und 58 Sekunden. Dieser wurde letztes Jahr von dem Kenianer Wilfred Kigen aufgestellt. Bei den Frauen liegt der Rekord bei zwei Stunden, 25 Minuten und 12 Sekunden. Aufgestellt von der Russin Alevtina Biktimirova 2005. Die Ergebnisse des diesjährigen Marathon kann man online einsehen.

Neben dem Sportlichen gibt es auch wieder viele Bands, Stände und noch mehr Frankfurter Allerlei. Darunter natürlich auch Essen und Trinken.

Start des großen Marathons ist am 26.10.2008 um 10 Uhr  am Messeturm.

Die Anmeldung kostet eine Gebühr von: (wenn man sich nicht schon früher angemeldet hatte, war’s billiger)

  • 75,00 EUR (Nicht EU-Angehörige: 80,00 EUR) am 24./25. Oktober 2008