Discount-Supermärkte auf dem Kiez sollen Sonntags geschlossen bleiben!

Penny und Lidl haben es sich schon seit einiger Zeit auf dem Kiez gemütlich gemacht und haben sieben Tage die Woche geöffnet. Das soll sich ändern.

Wer kennt das nicht? Sonntagmorgen und man hat kein Brot mehr, nichts zu trinken oder will schnell was backen. Die Tanke ist aber zu teuer. Also ab auf den Kiez und zu den Discountern Penny und Lidl. Doch genau damit soll bald Schluss sein!

Discounter auf St. Pauli sollen nicht noch mehr werden
Alleine an der S-Bahn Reeperbahn sind Penny und Lidl. Dann gibt es noch einen Penny in der Mitte des Kiez. Dieser und Lidl haben sieben Tage die Woche bis 22 bzw. 23 Uhr auf und erfreuen sich vor allem an den Wochenenden großer Beliebtheit. Doch um noch mehr Discountermärkte zu verhindern will der Bezirk Mitte ab 2010 keine entsprechenden Ausnahmeregelungen mehr erteilen. Und das obwohl die Reeperbahn dafür bekannt ist gerade Touristen immer eine Einkaufsmöglichkeit zu bieten- auch an Sonntagen. Doch die Discounter „verschandeln“ das Flair der Reeperbahn.

Das Verbot gilt für Läden ab 100 qm…
.. die hauptsächlich Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs verkaufen. Sprich die Sexshops können auch weiterhin sonntags öffnen, Drogerieketten und Supermärkte aber nicht. Wäre auch sonst schön blöd für die Sexshops, denn auf dem Kiez keine entsprechenden „Artikel“ kaufen zu können wäre schon seltsam- gerade für Touristen. Und auch wenn keine Klagen zu erwarten sind, so will das Amt Mitte auf Nummer sicher gehen: Der Kiez soll dann so bebaut werden, dass die Supermärkte gar keine Möglichkeit eine Filiale zu eröffnen.

Wollen wir das?
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber für mich gehört der Lidl zum Kiez, weil ich den nur so kenne. Der Lidl vor dem man sitzen und beobachten kann. Wo man sonntags nach dem Fischmarkt noch mal schnell was einkauft. Ich kann verstehen, wenn nicht noch mehr öffnen sollen (zwei Pennys finde ich auch extrem unsinnig), aber das zu verbieten? Immerhin ist der Lidl aufm Kiez für seine 7-Tage-Woche bekannt und geliebt. Und so ein einzelner Laden ist nun nicht die Welt- da sollten sie lieber die 1-Euro Shops vertreiben die in letzter Zeit aufgemacht haben. Das geht mal gar nicht. Vielleicht steckt aber auch eher dahinter, dass sie auch die Alkohol-Konkurrenz ausschalten wollen..?!

3 comments on “Discount-Supermärkte auf dem Kiez sollen Sonntags geschlossen bleiben!

  1. Martin

    Billig-Discounter auf dem Kiez gehören nicht nur Sonntags geschlossen, sondern ebenso vom Kiez entfernt! Sowas hat dort nichts zu suchen.

  2. Mad Max

    Warum Sonntags nur auf dem Kiez? Schafft eindlich das Ladenschlussgesetz ab. Ich kenne viele Leute die am Wochenende arbeiten möchten.

  3. Babette

    Das Problem dabei ist ja, Mad Max, dass kaum neue Leute eingestellt werden, sondern die bereits vorhandenen Einzelhändler mehr Schichten schieben müssen. Und ich kenne keinen einzigen, dem das gefällt Schichten bis 20 Uhr zu schieben, am besten noch in der Woche bis 22h, wenn eine Sonderveranstaltung ist. Wenn die jetzt auch noch Sonntags arbeiten müssten.. Ohjeee…
    Wenn natürlich mehr Leute dafür eingestellt würden, dann wäre mir das egal. Aber das wird, glaube ich, eher nicht die Regel sein.

Comments are closed.