Dioxin in aller Munde: Was kommt auf uns zu?

      Kommentare deaktiviert für Dioxin in aller Munde: Was kommt auf uns zu?

Jeder, der in letzter Zeit Zeitung gelesen, das Internet angemacht, Twitter aufgerufen oder TV geschaut hat, wird jetzt wissen worum es geht. Es wurden erhöhte Dioxin Werte in Eiern gefunden- und nun ist Alarm im ganzen Land.

Dioxin ist ein Nebenprodukt, welches eigentlich überall in unserer Umwelt existiert. Es entsteht bei Verbrennungsprozessen oder eben als Nebenprodukt in der industriellen Produktion. Das Problem dabei ist, dass Dioxine sich bei und Menschen und bei den Tieren im Fett „festsetzen“ und dann gegebenenfalls Krebs auslösen können. Doch ohne scheint das nicht zu gehen. Deswegen muss der Wert dieses Stoffes zu klein wie möglich gehalten werden, damit das Krebsrisiko deutlich runter geht.

Doch das ist genau das, was alle Welt derzeit in Aufruhr bringt. Diese Werte wurden nicht eingehalten, sondern mehr als deutlich überschritten. Aktuell sieht es nämlich so aus, dass Futter für die Zuchttiere mit hohen Dosen an Dioxon angereichert verfüttert wurde. So nehmen wir Menschen das mit Eiern und Fleisch natürlich auch auf.

Nun werden natürlich zigtausend Höfe und Betriebe getestet und in dieser Zeit geschlossen. Für so manchen Bauern kann das das Aus bedeutet. Auch in der Milch könnte es drinstecken. Doch bei der Milch scheint alles okay zu sein, denn seit Samstag sind die 462 Betriebe wieder freigegeben worden.

In Berlin wurde jetzt eine Umfrage gestartet, wer denn alles derzeit auf Eier verzichtet. Herauskam, dass jeder fünfte Berliner Eier meiden würde. Doch eigentlich besteht kein Grund dazu. Hamburg.de hat dazu eine gute Rechnung aufgestellt: Ein Mensch, der ca. 75 Kilogramm wiegt dürfte rund 80 Eier, die mit einem Dioxingehalt von 5 Picogramm pro Gramm Eifett, in der Woche essen ohne einem erhöhten Risiko ausgeliefert zu sein. Doch ich persönlich würde, wenn z.B. schon Krebs in meiner Familie vorkam, vorsorglich darauf verzichten.

Wie steht es mit euch? Verzichtet ihr? Wie geht ihr mit dem „Skandal“ um?