Die Peterstraße

      Kommentare deaktiviert für Die Peterstraße

Falls ihr noch ein wenig das schöne Wetter in eurer Mittagspause genießen möchtet oder einfach mal nicht wisst, wohin ihr einen kurzen Spaziergang machen könnt, schlage ich die Peterstraße vor.

Aus Neu mach Alt

Die Peterstraße ist eine kleine Fußgängerzone hier in der Neustadt, die aus scheinbar alten Fachwerkhäusern besteht. Zwischen 1966 und 1982 wurde – auf Initiative des Hamburger Kaufmanns Alfred C. Toepfer – an der Peterstraße Barockhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert wiederaufgebaut. Diese waren bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Nachgearbeitete Giebel und Fassaden, ganz wie sie für die althamburgischen Bürgerhäuser an den Fleeten typische waren, schmücken diese schönen Häuser.
Das einzige Gebäude, das tatsächlich noch aus der Vorkriegszeit erhalten ist, ist das Beyling-Stift an der Peterstraße 39. In diesem Haus befindet sich ein kleines Johannes-Brahms-Museum. Für die Musikliebhaber unter euch: Das Museum hat immer dienstags bis sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 4,00 EUR.

Foto: Frede Calli – Fotolia.com

Werbung