Im September 2008 wurde in Berlin die Multifunktionshalle o2 World eröffnet und bietet seitdem bis zu 17.000 Personen bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen Platz.

Wie kommt man zur o2 World?

Die o2 World liegt im Berliner Ortsteil Friedrichshain und liegt in der Mühlenstraße, auf dem Areal des ehemaligen Ostgüterbahnhofs. Mit dem Auto ist die Arena bequem zu erreichen und es stehen 2.000 Parkplätze zur Verfügung. Pro Veranstaltung betragen die Parkkosten 5 Euro und sind vor Ort zu bezahlen. Doch auch mit der Bahn ist die Arena gut zu erreichen. So liegen die beiden Haltestellen Warschauer Straße und Ostbahnhof in unmittelbarer Nähe und werden von mehreren Bussen (Linie 140, 240, 347 und N40) sowie S-Bahnen (S3, S5, S7, S75 und S9) regelmäßig angefahren. Zudem verfügt die o2 World über eine eigene Bootsanlegestelle an der Spree, die von Reedereien (Riedel, Micky Tours, VOC und Exclusiv-Yachtcharter) bei einigen Veranstaltungen genutzt werden.

Welche kulturellen Veranstaltungen finden in der o2 World statt?

Die o2 World ist immer wieder Veranstaltungsort für Auftritte internationaler und nationaler Stars. So treten in nächster Zeit der bekannte deutsche Komiker Bülent Ceylan sowie die deutschen Musikgrößen Scooter und Adoro dort auf. Aber auch internationale Berühmtheiten wie Coldplay oder die Backstreet Boys geben dort Konzerte. Zudem werden verschiedene Showacts, wie das neue Spektakel „Batman Live“ oder die Gala „Best of Musical“ in der o2 World gastieren.

Welche Sportveranstaltungen finden in der o2 World statt?

Die Halle ist Heimspielstätte der Berliner Eisbären (Eishockey) und von Alba Berlin (Basketball). Beide Vereine sind in ihrer Sportart Vorzeigevereine und bieten absoluten Spitzensport. Beide Vereine bestreiten ca. einmal pro Woche ein Spiel in der o2 World. Zudem wird Berlin auch von internationalen Sportveranstaltungen immer mehr als Austragungsort entdeckt. So findet im April 2012 die Wrestlemania Revenge Tour in Berlin statt.

Wie bekomme ich Karten für die o2 World?

Tickets für die verschiedenen Veranstaltungen in der o2 World sind unter einer eigenen Tickethotline erhältlich, aber auch in allen gängigen Vorverkaufsstellen und im Internet.

Foto: Thinkstock, milos-kreckovic, Girl filming with smrtphone, 507797755 (iStock)