Die Nacht der Musicals – Flickenteppich großer Aufführungen!

Am 3. Juli findet in der Residenz die Nacht der Musicals statt. Dabei handelt es sich grob gesagt um eine Sammlung der beliebtesten Szenen aus weltberühmten Musicals. Ob das so gut ist?

[youtube 4iMUzNzkLcU]

Wir alle lieben Zusammenfassungen. Kurz, knapp, prägnant und gut überschaubar. Die Nacht der Musicals scheint eine solche zu sein. Aus den berühmtesten Musicals wurden die beliebtesten Szenen ausgewählt und werden dann in einem vergleichsweise kurzen Zeitrahmen aufgeführt.

Unter den Stücken sind zum Beispiel Szenen aus „Phantom der Oper“, „Cats“ oder sogar „West Side Story“ enthalten. Stücke wie „Don`t cry for me Argentina“, die eigentlich jedem ein Begriff sein sollten werden hier zum Besten gegeben.

Und obwohl die Akteure wohl nicht gerade zu den Unbekanntesten zählen, kann ich diese Veranstaltung bei bestem Willen nicht empfehlen.

Zwar kann ich über die Inszenierung selber nichts sagen, weil ich die Vorstellung nicht besucht habe, allerdings habe ich so meine Bedenken bezüglich der Sinnhaftigkeit dieser Veranstaltung.

Lediglich einzelne Ausschnitte aus einem Musical vorzuführen erscheint mir insofern unsinnig, da das Ziel eines Musicals ja nicht nur darin besteht sich gut anzuhören und auszusehen, sondern eben auch eine Geschichte zu transportieren. Zeige ich aber nur einen Ausschnitt einer Geschichte so geht der komplette Zusammenhang verloren und damit auch die Geschichte an sich.

Außerdem stellt sich doch die Frage ob denn eigentlich immer alles auf Quantität ausgerichtet sein muss. In möglichst kurzer Zeit möglichst viel Verschiedenes unter zu bringen kann bei einem Musical nicht der Sinn sein. Es geht um Kunst, Musik, Ausdruck, die schauspielerische Leistung und eben auch um eine zentrale Geschichte.

Wer damit kein Problem hat, bekommt hier noch kurz die Koordinaten:

Wo?

– Residenz München, Brunnenhof
– Residenzstraße 1, 80333 München

Wann?

– 3. Juli 2009
– 20 Uhr

Karten?

Tickets online bei München Ticket.
– zwischen circa 40 und 55 Euro (je nach Kategorie)

Homepage „Nacht der Musicals“.

Werbung

3 comments on “Die Nacht der Musicals – Flickenteppich großer Aufführungen!

  1. Mira

    Hmmm. Das würde ja bedeuten, dass der Autor jede Art von Musical-Gala nicht empfiehlt? Ich halte diese Galas für eine sehr gute Alternative zu den weiten Anreisen zu den Musical-Spielstätten. Die Eintrittspreise der Stage Entertainment sind exorbitant hoch.
    Auf diese Weise kommt man schnell in den Genuss der Hilights der Musicals.

    NP

  2. Jürgen

    Ja das erkennen Sie richtig.

    Sowas kann ich grundsätzlich nicht empfehlen. Und zwar aus den Gründen die ich bereits genannt habe.
    Zwar kann ich Ihr Argument verstehen, dass die Anreise und die Kosten zuweilen schon recht hoch sind, aber ganz bin ich damit nicht d’accord. Es stellt sich eben immer die Frage wie viel jedem einzelnen so ein Besuch wert ist. Man kann sich auch Fisch im Gefrierfach oder wahlweise auf einem Markt kaufen. Hier gibt es auch deutliche Unterschiede im Preis und Aufwand.

    Es geht schlichtweg um die Qualität!

    Wenn ich nicht gewillt bin das entsprechende Geld zu zahlen, muss ich mich unter Umständen damit abfinden, dass etwas fehlt.
    Im Falle der Musicals geht schlichtweg der Gesamtkontext eines Werkes verloren.
    Und wer weiß, vielleicht würden Sie bei einem Besuch des Original-Musicals die Highlights anders setzen.
    Ich werde auf jeden Fall immer auf der Seite des Gesamtkontextes stehen, auch wenn ich dann seltener solche Veranstaltungen besuchen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jürgen

  3. Katrin

    Finde es sehr traurig, dass der Autor offenbar über diese Veranstaltung schon im Vorfeld urteilt ohne sie je gesehen zu haben.

    Ich sehe es natürlich ähnlich, dass o.g. Veranstaltung nicht ein komplettes Musical ersetzen kann, weil eben keine komplette Geschichte erzählt wird.
    Jedoch habe ich die Veranstaltung schon mehrfach besucht und kann sie durchaus an jeden weiterempfehlen, der eben genau damit leben kann.
    Für mich bedeutet Musical eben nicht nur die Geschichte an sich, sondern schöne Stimme, tolle Darstellung und vor allem Emotionen.
    Und dies kann auch bei einer Zusammenfassung der einzelnen Musicals – also einer Musicalgala – erreicht werden, wenn es die Darsteller verstehen diese zu vermitteln.
    Ich kann natürlich nicht vorweg greifen und über die Veranstaltung in München schreiben, da die Besetzungen doch sehr unterschiedlich sind.

    Jedoch mein Fazit: die meisten Darsteller der Produktion sind wirklich toll und wer Musicals mag und von einer Gala keine komplette Geschichte erwartet, sollte sich das Ganze ruhig ansehen und sich selbst ein Urteil bilden. Ebenso für alle geeignet, die noch nie in einem Musical waren und mal reinschnuppern wollen oder die sich nicht entscheiden können in welches Musical sie gehen möchten.

    Ich war vor der Show übrigens auch noch nicht und bin seither grosser Musicalfan und fange nun an mir auch die einzelnen Musicals anzusehen…also kann die Show ja nicht so verkehrt sein, oder?!

Comments are closed.