Die Märchenschiffe am Jungfernstieg- Weihnachten für die Kinder

      Kommentare deaktiviert für Die Märchenschiffe am Jungfernstieg- Weihnachten für die Kinder

Weihnachten ist die schönste Zeit für Kinder. Natürlich werden neben den Glühweinständen für die großen auch jede Menge Sachen für die kleinen angeboten.

Um Kindern die Freunde auf Weihnachten noch schöner zu machen, sollte man mit ihnen eins (oder mehrere..oder alle?) der Angebote in Hamburg nutzen. Doch gerade die Weihnachtsmärkte wie der auf dem Rathausmarkt sind oft nicht spannend für die kleinen. Doch was gibt es und was ist für mein Kind das beste? Das könnt ihr Eltern am besten bestimmen. Lasst Euch von meinen Vorschlägen nur inspirieren 😉

Die Märchenschiffe
Seit 20 Jahren gibt es nun schon die Märchenschiffe am Jungfernstieg. Die Märchenschiffe sind eigentlich die Alsterdampfer und hier wird vom 24.November bis 23.Dezember gebacken, geschminkt, gelesen, gezaubert, gebastelt, gemalt und Theater gespielt.

  • Die Backschiffe
    Hiervon gibt es zwei Stück. Auf den Backschiffen können Kinder Weihnachtskekse formen, backen und dann den Eltern und lieben zu Hause zum Verzehr geschenkt werden. Anbeoten wird das Backen ab 3 Jahren und Karten dafür bekommt man seit dem 15.November.
    Zeiten? Mo.-Fr.: 9.00, 10.30,12.00, 14.30,15.45 und 17.00 Uhr. Sa. und So.: 11.00, 12.30, 15.30 und 17.00 Uhr.
    Karten
    gibts direkt am Steg am Anleger Jungfernstieg im Büro „Märchenschiffe“ und kosten 1 Euro.
  • Das Theaterschiff -Eintritt frei
    Das Theaterschiff bietet jeden Tag ein anderes , spannendes Mitmach-Programm. Das Programm ist derzeit noch in Vorbereitung.
    Zeiten? Mo.-Fr.: 10.00, 11.00, 12.00, 14.00, 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr. Wochenende: Zwischen 11 und 17 Uhr zu jeder vollen Stunde.
    Programm: Jeden Tag gibt es etwas neues zu erleben. Das Programm schaut man sich am besten auf der Homepage an.
  • Das Caféschiff
    Kaffee und Kuchen für die großen, Saft und Kuchen für die kleinen und belegte Brote für alle. Sonntags wird bis 13 Uhr ein gemütliches Advents-Frühstück angeboten.
    Zeiten: Mo.-Fr.: Von 10 – 18 Uhr, Wochenende von 11 bis 18 Uhr.
  • Das Traumschiff -Eintritt frei
    Auf dem Traumschiff tauchen die Kinder in das Reich der Phantasien ein.
    Zeiten? Mo.-Fr.: 10.00-13.00 Uhr, 14.00 – 18.00 Uhr. Wochenende: 11.00 – 18.00 Uhr.
    Programm: Die Kinder werden geschminkt und können sich dann ganz in ihre Traumwelt fallen lassen und miteinander spielen.