Die Lange Nacht der Museen – Kunst und Kultur in Arkadien

Die lange Nacht der Museen – zwei Mal jährlich laden die Berliner Museen zu einer „langen Nacht“, in der für ein Pauschalticket die Tore geöffnet sind. Dazu gibts Begleitprogramm und jede Menge Vorträge, Führungen, Informationsveranstaltungen.

Die Veranstaltung ist eine tolle Sache. Man kauft EIN Ticket, in dessen Preis auch noch ein Shuttle-Service inbegriffen ist, der den einen von einem Museum zum anderen bringt. In diesem Jahr kooperieren über hundert Museen in Berlin mit der Veranstaltung.

Das Motto der Langen Nacht der Museen im August 08 ist „Schlösser, Parks und Gärten“, laut Homepage frei nach dem Goethe Zitat „Auch ich bin Arkadien!“. Es geht in erster Linie darum, künstliche und künstlerische Natur in Interpretation der einzelnen Künstler auszustellen. Dürfte interessant sein, wie die verschiedenen Museen das gestellte Motto interpretieren.

Schließlich hat Berlin eine ziemliche Anzahl kultureller Häuser zu bieten: Das Bodemuseum, dessen Flaggen an der Museumsinsel irgendwie immer auffallen – drin waren aber die wenigsten. Das Pergamonmuseum mit dem riesigen Altar. Die Nationalgalerien, alte und neue. Aber nicht nur die klassischen Museen werden an der Langen Nacht teilnehmen. Auch Schlösser, Konzerthäuser, eigentlich alles, was in irgendeiner Form „sehenswert“ ist. Eine Liste der Teilnehmer mit ausgefuchsten Routen findet sich auf der Programm-Seite der Veranstaltung.

Ihr seht schon, die Lange Nacht der Museen ist ein Ausgleich zu jeder Form von Pose. Egal, ob ihr täglich um acht Uhr vor der Tagesschau sitzt, oder euer Geld hauptberuflich mit Verkauf illegaler Substanzen verdient – kauft Euch eine Karte für 10 Euro und dann ab ins Museum! Schließlich soll man die Angebote der Stadt nutzen, bevor sie wieder abgeschafft werden.

——————————–

Termin:

Sonnabend, 30. August von 18 Uhr bis 2 Uhr

Ticketpreise:

im Vorverkauf: 12 Euro, 8 Euro ermäßigt
am Tag der Veranstaltung: 15 Euro, 10 Euro ermäßigt

Ticket gilt als ABC-Ticket für alle Öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin (nur für den Samstag, von 15 Uhr bis 5 Uhr morgens)

Online könnt ihr Euch ein Ticket bestellen auf www.museumsportal-berlin.de.

Viel Spaß im Museum!

4 comments on “Die Lange Nacht der Museen – Kunst und Kultur in Arkadien

  1. Pingback: Die lange Nacht der Museen in Berlin » new-in-town blog » Blog Archive

  2. Pingback: 23. Lange Nacht der Museen in Berlin | Kultur-Blog

  3. Pingback: Lange Nacht der Museen Berlin

  4. Anne Post author

    Die Lange Nacht der Museen ist immer wieder eine gute Gelegenheit etwas mehr Bildung und Kultur wahrzunehmen. Allerdings sollte man sich im Vorfeld schon überlegen, in welches Museum man gehen möchte. Museumsinsel kann man an diesem Tag vergessen, es sei denn man möchte 1 Stunde warten.

Comments are closed.