Die Kölner Lichter 2009 – Dieses Jahr vor dem Kölner Tanzbrunnen

      Kommentare deaktiviert für Die Kölner Lichter 2009 – Dieses Jahr vor dem Kölner Tanzbrunnen

Die Kölner Lichter gehören zu Köln wie der Kölner Dom und das Feuerwerk, das Synchron zur Musik abgeschossen wird, zu den größten Deutschlands.

Aber die Kölner Lichter sind umgezogen, wie man der Homepage der Veranstalter entnehmen kann. Dieses Jahr wird das Hauptfeuerwerk vor dem Kölner Tanzbrunnen abgeschossen.

Das diesjährige Motto lautet „Cinema Colonia“ und nimmt seine Besucher, musikalisch und pyrotechnisch perfekt untermalt, mit auf eine Reise durch die Welt der Filmmusik.

Kölner Lichter – Musik und Pyrotechnik perfekt vereint.

Ein echte Sehenswürdigkeit wird wieder der festlich-beleuchtete Konvoi aus 50 Schiffen sein, die sich rhein-abwärts bewegen werden und dabei von sechs Begrüßungsfeuerwerken und 2 bengalischen Ausleuchtungen an Land entlang begleitet werden. Dieser Schiffskonvoi wird dann zwischen der Deutzer Brücke und der Hohenzollernbrücke einfahren und dort von Besuchern mit Hunderttausenden Wunderkerzen begrüßt.

Das musikalische Rahmenprogramm beginnt wie immer am Nachmittag auf zahlreichen Bühnen entlang des Rheins, wobei jede Bühne ein anderes Motto vertritt. Ratsam ist es sicher, sie rechtzeitig einen Platz zu suchen -denn dieses Jahr werden zu den Kölner Lichtern rund 800.000 Besucher und Gäste erwartet.

Das was dieses Event so spektakulär macht, findet aber erst in der Dunkelheit statt – das Hauptfeuerwerk, das auf 2 großen Pontonschiffen ausgebrannt wird. Gegen 23 Uhr wird dieses Schiff in den Bereich zwischen Deutzer Brücke und Hohenzollernbrücke, von Musik begleitet, einlaufen und um 23.30 das halbstündige Feuerwerk starten.

Besonders beeindruckend ist dabei eben, dass das Feuerwerk synchron zu Musik und Rhythmus abgefeuert wird. Eine unglaubliche, pyrotechnische Leistung! Kölner Urgesteine der Karnevalsmusik, wie „Höhner“ oder auch „Steven K and Friends“, werden sich die Kölner Lichter nicht entgehen lassen und für Stimmung sorgen.

Der Eintritt zu den Kölner Lichtern ist frei, wer aber die Kölner Lichter direkt auf dem Rhein, sprich auf einem Boot, erleben möchte, kann sich hier dafür Karten kaufen. Die Karten sind allerdings nicht ganz günstig, aber ihren Preis sicher allemal wert.


Kölner Lichter 2009
11. 07. 2009
Köln
Hauptfeuerwerk vor dem Kölner Tanzbrunnen

Werbung