Die IFA 2008 bringt Consumer Electronics und Hightech nach Berlin

Die Internationale Funkausstellung steht mal wieder vor den Toren Berlins. Vom 29. August bis zum 3. September wird auf dem Messegelände am Funkturm die größte Consumer Electronics Show der Welt abgehalten.

Die IFA, die seit 2005 wieder jährlich stattfindet, stellt für Aussteller, Fun- und Fachbesucher gleichermaßen ein riesiges Event dar. Damit sich die versammelten Consumer Electronics möglichst lange in den Köpfen der Konsumenten einbrennen, wurde auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckendes Begleitprogramm auf die Beine gestellt.

Zum Beispiel könnt Ihr bis zum 29. August bei den Online-Wahlen zum Digital Lifestyle Award abstimmen. Das klingt etwas glamouröser, als es tatsächlich ist, aber zumindest gibt es was zu gewinnen. Der Award wird in Kooperation mit der IFA vergeben.

Auf der Messe selbst finden sich nach Interessengruppe sortierte Konzerte im IFA Sommergarten.
Guten Alternative Pop/Rock bringen am Freitag, 29. August Panik, Cinema Bizarre, Eisblume und The Glam mit. Roland Kaiser tritt am Samstag, den 30. August auf und bringt eine Live Band mit. Brrr… aber Euch gefällt das sicher! 🙂 Für die Party-Fraktion gibts am Sonntag, den 31. August, ein Open-Air-Happening mit Silbermond, Juli, Adel Tawil, 2raumwohnung, Culcha Candela, Jan Delay und Rhythms del Mundo. Außerdem findet im Sommergarten ein tägliches Unterhaltungsprogramm statt.

Das Science and Technology Forum (Halle 5.3) präsentiert Euch Unterhaltungselektronik von Morgen. Projektgruppen von Universitäten und Forschungsinstituen präsentieren hier ihre Ergebnisse in allen möglichen Bereichen, z.B. Künstliche Intelligenz, 3D-TV und Internet-Fernsehen.

Die IFA CaseCon (Halle 15.1) bringt in Sachen CaseModding alle findigen Bastler und Nerds zusammen, die aus Unterhaltungs- oder IT-Produkten möglichst verrückte und originelle Sachen basteln.

Xounts (Halle 9), ein schwedischer Lautsprecherhersteller, will in seiner Halle einen Guiness Buch Weltrekord versuchen. Mit einer Pyramide aus Lautsprechern, die dann als der höchste „Lichtlautsprecher“ der Welt gelten soll. Was auch immer ein Lichtlautsprecher ist, es hört sich auf jeden Fall witzig an.

Die gesammelten „Sonderschauen“ der Ausstellung findet ihr auf der Homepage der Veranstalter.

Journalisten, VIPs, Trader und Fachbesucher sollen mit der Konferenz „Medienwoche @ IFA“ und den „Keynotes“ gelockt werden. Auf letzteren werden Repräsentanten der wichtigsten Unterhaltungsfirmen Kommentare und Vorträge zu ausgewählten Themen liefern.

Ansonsten werden da hoffentlich massenhaft Flachbildschirme, Spielekonsolen und Hightech-Audio-Systeme darauf warten, ausprobiert zu werden. Ich kanns kaum erwarten, endlich wieder IFA!

——————-

Adresse der IFA Berlin 2008:

Messe Berlin GmbH, Messedamm 22, 14055 Berlin. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (bis Messe Süd, Messe Nord, Westkreuz) oder dem IFA Shuttle Bus von Tegel aus.

Öffnungszeiten der IFA

29. August – 3. September
Täglich 10-18 Uhr

Eintrittspreise:

Vorverkauf:

  • 1-Tages-Pass – 10 Euro

Am Schalter:

  • 1-Tages Pass – 14 Euro
  • 1-Tages Pass reduziert – 10 Euro (Studenten/Auszubildene/Behinderte…)
  • Schüler-Ticket – 5 Euro
  • Happy Hour Ticket – 8 Euro (Täglich ab 2 Uhr Mittags)
  • Familien-Ticket – 29 Euro (maximal 2 Erwachsene und 3 Kinder)

12 comments on “Die IFA 2008 bringt Consumer Electronics und Hightech nach Berlin

  1. Pingback: Erfindungen und Technik-News auf der IFA 2008 in Berlin | Erfindungen im Alltag

  2. Pingback: IFA 2008 - die Messe für Elektronik und Unterhaltung in Berlin | Kultur-Blog

  3. Pingback: Der iPower X2.0 von Packard Bell - Design, das aneckt | Computerview

  4. Pingback: Berlin im Glanze der IFA 2008 | Artikelkontor

  5. Kent Klark Post author

    Endlich wieder IFA! Ich freue mich drauf. Ist zwar immer wieder dasselbe, aber ich geh immer wieder gerne hin.

  6. Pingback: Die Messe für Technikbegeisterte ist wieder in Berlin » new-in-town blog » Blog Archive

  7. Marcel

    It’s IFA-Time. Ich bin echt gespannt, was die Hersteller wieder aus den Hütten zaubern. Mal sehen was es für nette Give-aways wieder gibt 🙂

  8. Simon

    @Marcel – nur zum Absahnen auf die Messe gehen 🙂

    Freu mich auch auf die IFA, vor allem auf die vielen kleinen Technik-Spielereien, wenig Nutzen, aber ein Heidenspaß.

  9. Pingback: Einfach Motzen » Blog Archive » Volle Messen - blanke Nerven und die IFA 2008

  10. Pingback: Neue Objektive und Blitzgeräte auf der IFA 2008 | Technik-News

  11. jens

    Na Super, wieder ein Festival der Beutelratten. So nennen die Hersteller die Kids mit den Drecksäcken auf dem rücken, die nur zum absahnen kommen.

  12. Berlinfreund Post author

    Also als Beutelratten würde ich sie ja nun nicht unbedingt bezeichnen wollen, aber ich muss dir Recht geben, viele der Besucher kommen schon mit der Einstellung zur IFA, so viel wie möglich abzusahen, und wenn es 1000 Kugelschreiber sind, von denen sie nur einen brauchen. Hauptsache haben.

Comments are closed.