Die Fanmeile in Berlin – in sieben Tagen ist es endlich soweit

Heute sind die letzten Gruppenspiele bei der EM und dann geht es ans Eingemachte, dann werden nämlich keine Fehler mehr verziehen. Die Spannung steigt also allmählich und einige Mannschaften müssen die Hosen runter lassen.

Die Public Viewingplätze in Hamburg, München, Frankfurt und selbst bei uns platzen langsam aus allen Nähten. Es wird also Zeit, dass die Fanmeile geöffnet wird. Aus „finanziellen Gründen“ und aus dem Verkehrsinteresse der Allgemeinheit konnte die Fanmeile nicht die kompletten 3 Wochen geöffnet werden. So sagte Senatssprechert zu den Medien: „Wir können die Straße des 17. Juni nicht für drei Wochen sperren lassen. Das Verkehrsinteresse der Allgemeinheit ist wichtiger.“ Hallo geht es noch???? Egal wo man ist und mit wem man spricht, die EM ist in aller Munde und nicht das Verkehrsinteresse. Im Stau steht man in Berlin sowieso immer, ob die Strasse des 17. Juni nun gesperrt ist, oder nicht. Die Angst vor einem Flop und mangelnder Euphorie sind wohl eher die Gründe gewesen eine Leinwand erst zu den Halbfinals im Brandenburger Tor zu installieren.

Aber egal, am kommenden Mittwoch ist es dann endlich soweit und mit etwas Glück kann es dann schon zu einem Showdown der Extraklasse werden. Es kann nämlich passieren, dass Deutschland gegen die Türkei spielt, vorausgesetzt Deutschland gewinnt morgen gegen Portugal und die Türkei schlägt Kroatien.

Dann waren die Feiern auf dem Ku‘ Damm nur ein kleiner Vorgeschmack, auf das was noch folgen wird, allerdings wird es statt roten Fahnen nur schwarz-rot-goldene Fahnen sehen.

Unser Bundestrainer geht sogar noch einen Schritt weiter, sollte Deutschland nämlich Europameister werden, wollen sie sich wieder in Berlin feiern lassen.

So schön war es bei der WM 2006:

[youtube 4WkQ2XPs1Mc]

[Gallery=8]

8 comments on “Die Fanmeile in Berlin – in sieben Tagen ist es endlich soweit

  1. mo ses

    Wer noch ein nettes Public Viewing Plätzchen ohne angetrunkene Fan-Massen sucht, dem sei das Expressionale EM Fan-Zelt empfohlen. Im Stil einer Business-Lounge wird dort die EM auf Großbildschirmen (3D Feeling!) präsentiert. Die Alternative zu den großen Massenveranstaltungen und das völlig kostenfrei.

  2. Pingback: Fête de la Musique | Das Berlin-Blog

  3. Alexa

    Portugal kann nach Hause gehen, kann nach Hause gehen…

    war sehr cool an der fanmeile man hat halt zwar keinen platz und wird erdrückt und man kommt nich tweg und muss bis drei uhr morgens feiern… spass! 😉 ne, es war schon echt cool. Finale!

  4. Gabi

    Eine Farce, dass die Fanmeile in einer Weltstadt wie Berlin erst ab dem Halbfinale ihre Tore öffnet.

  5. Marian

    Jetzt ist es amtlich, der ersehnte Showdown ist nun da. Ein besseres Spiel zur Eröffnung der Fanmeile kann man sich ja nicht wünschen.
    Deutschland gegen Türkei, da wird Berlin rocken.

  6. Rudirk

    Aua.. Türkei gegen Deutschland.

    kA, ob ich da in Berlin zum Public Viewing gehe.

  7. Pingback: Basel präsentierte sich Europa | Fussballboom

  8. elodie

    die fanmeile in berlin muss sehr geil sein wo ich mich sehr darüber aufgeregt hatte wir waren eine woche bevor die mannschaft nach berlin kam mit unsere klasse in berlin und konnte so natürlich die deutsche Mannschaft nicht mehr sehen deswegen hoffe ich darauf das sie sich nächste wm wieder dort vearbschiedet wisst ihr was darüber elodie

Comments are closed.