Die Elternschule in Hamburg

      Kommentare deaktiviert für Die Elternschule in Hamburg

Die Elternschule in Hamburg – für mehr Lebensqualität in Familien.


Die Elternschule in Hamburg ist ein Konzept, um Familien zu beraten, unterstützen und zu inspirieren. Familien aus unterschiedlichen Kulturen und Lebenslagen treffen aufeinander, tauschen sich aus und lernen dazu – eine Bereicherung für jeden Teilnehmer.
Es gibt offene Treffs zum Frühstücken (wo oft auch Hebammen zugegen sind), Spielgruppen, aber auch Kurse in Sachen Erziehung und kreativer Kindbeschäftigung in der Freizeit. Das Programm ist bunt und vielfältig.

In Hamburg gibt es mittlerweile 22 Elternschulen. Also sollte doch aus jedem Stadtteil zumindest eine erreichbar sein und dank der guten HVV Verbindungen kommt man auch immer an sein Ziel. Die Elternschule in Altona ist die mit Abstand älteste und auch jene, die zuerst gegründet wurde. Seit März 1961 werden auf dieser Weise Familien gestärkt und vorbereitet auf das, was es bedeutet, eine Familie zu sein.

Das schönste daran finde ich aber, dass Kinder aufeinander treffen, zusammen spielen und Sozialprägung erfahren. Auch die Mütter (oder Väter 😉 ) bekommen Kontakt zu Gleichgesinnten und können sich austauschen. Doch für Kinder ist es besonders wichtig, mit anderen zusammen zu sein. Sie lernen voneinander und auch, mit Konflikten umzugehen, was für das Erwachsenenleben durchaus wichtig sein dürfte 😉 . Und natürlich macht es auch einfach Spaß, zu spielen, zu toben und spielerisch Neues zu lernen. Ausprobieren lohnt sich also.

Hier findet ihr die Elternschule Altona.